Gut gefeiert

©Koelnmesse/ISM

Die 50. Ausgabe der Internationalen Süßwaren Messe war zur rechten Zeit am rechten Ort: Gerade noch rechtzeitig, bevor das Corona-Virus die Messekalender leer fegte, ging die Jubiläums-ISM in Köln erfolgreich über die Bühne.

Zwar war das virusbedingte zurückhaltende Reiseverhalten zumindest subjektiv auch auf der ISM bereits in Ansätzen zu spüren, insgesamt dürfen die Organisatoren aber mit der Veranstaltung hochzufrieden sein. Insgesamt 37.000 Fachbesucher aus 148 Ländern inspizierten, was die 1.774 Aussteller aus 76 Ländern im Kölner Messegelände präsentierten. „Die Weltleitmesse für Süßwaren und Snacks bringt auch im Jubiläumsjahr alle international relevanten Marktteilnehmer aus Industrie und Handel zusammen und bestätigt damit ihre Funktion als wichtigste Business-Drehscheibe, Exportmotor und Innovationsplattform für die Süßwarenwirtschaft“, fasst Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse, zusammen.


Top. Dies sahen auch die Besucher so: Erstmals erzielte die Messe eine Weiterempfehlungsquote von mehr als 95%. Mehr als 80% der befragten Fachbesucher gaben an, dass sie neben einem umfassenden Marktüberblick auch detaillierte Informationen zu Produktneuheiten erhalten haben. Und diese standen – natürlich – heuer vielerorts ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Maßnahmen zur CO2-Reduktion (wie etwa bei Katjes, wo ab sofort klimaneutral produziert wird), verantwortungsvoll erzeugter Kakao (z.B. von Manner, Tony´s Chocolonely, aber auch vielen, vielen anderen) und natürlich umweltfreundliche Packaging-Konzepte (z.B. die Etiketten aus Graspapier von Froben Druck) sowie vegane/vegetarische, biologisch erzeugte und zuckerreduzierte Produkte waren die großen Themen der Messe.(siehe Events & Talks )