Gut gelaufen

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Storck hat ein erfolgreiches Jahr hinter sich – und auch für 2019 wieder eine ganze Menge vor. Lesen Sie hier, für welche Marken es besonders gut lief und was für die kommenden Monate alles geplant ist.

Beginnen wir mit „merci“: Die „Finest Selection“ konnte ihre Marktführerschaft bei Pralinen mit einem Anteil von 12,9% auch 2018 erfolgreich verteidigen (Nielsen, LEH total inkl. H/L, % Marktanteil Absatz, Gesamtjahr 2018). Neben dem Standard-Sortiment haben dazu auch die pinke Limited Edition „merci Crème-Frucht Vielfalt in Pink“ sowie die neue Sorte „merci Mousse au Chocolat“ beigetragen. Besonders gut performed hat „merci“ im Tafelbereich: Die „merci“-Tafelschokolade konnte 2018 wertmäßig um ganze 13,1% zulegen (Nielsen, LEH exkl. H&L, Umsatzveränderung, Gesamtjahr 2018). Die ersten „merci“-News des Jahres treten bereits jetzt im März auf den Plan: So kommen die „merci Petits“ dieser Tage in einem neuen Outfit in den Handel. Ein neues Logo, eine neue Schokostück-Form sowie neue Wickler sollen die Marke reaktivieren. Ebenfalls bereits ab März sorgt die „merci Finest Selection Crème-Frucht Vielfalt“ wieder für Abwechslung und bei den „merci“-Tafeln liefert man im Sommer mit der Variante „Weiße Himbeere“ erneut Impulse.

We are family.

Was „Toffifee“ angeht, so will Storck die Konsumenten nicht nur wie gewohnt durch Oster- und Weihnachtsofferte zum Zugreifen anregen, sondern auch durch eine neue Kampagne. Zwei unterschiedliche TV-Spots unter dem Motto „So fühlt sich Familie an“ sollen das Gefühl der emotionalen Verbundenheit vermitteln und neben der klassischen Familie auch jüngere Zielgruppen ansprechen.

Rund.

So richtig rund geht´s heuer bei „nimm2“. Storck ist ja mit seinen zahlreichen Bonbon-Marken wie „Werther´s Original“, „Riesen“ oder „Englhofer“ insgesamt Marktführer in Österreich. Besonders gut lief es letztes Jahr – mit einer Absatzsteigerung von 5% – für „nimm2 soft“ (Nielsen, LEH inkl. H/L, Jahr 2018 vs. 2017). Da liegt es natürlich auf der Hand, die Range heuer weiter zu forcieren. So kommt im Sommer die Limited Edition „nimm2 soft Knallrot“ auf den Markt, mit dem Geschmack der roten Früchte Erdbeere, Kirsche und schwarze Johannisbeere. Spannend wird es aber auch bei „nimm2 Lachgummi“. Nach den „Happies“ – der erfolgreichsten Einführung des letzten Jahres im Fruchtgummi-Bereich (Nielsen, LEH inkl. H/L, neue Fruchtgummi-SKUs nach Absatz, Jahr 2018) – will man heuer mit „nimm2 Lachgummi Frutivity“ noch eins drauflegen. Dahinter steckt die erste vegetarische „Lachgummi“-Range. Alle drei Sorten („Yoghurt“, „Red Fruits“, „Exotic Fruits“) kommen ohne tierische Gelatine aus, enthalten aber 20% Fruchtsaft. Ein eigener TV-Spot, eine breit angelegte Plakatkampagne, Online-Aktivitäten sowie Sampling-Aktionen sollen für rasche Bekanntheit des Launches sorgen.