Gut geröstet

GF Renata Petovska Meinl Österreich und CEO Meinl Coffee Group Marcel Löffler

Weltweit stieg der Umsatz von Julius Meinl im Vorjahr um 7,5% auf 172 Mio. €. Sowohl mit Kaffee als auch mit Tee ist der Wiener Traditionsröster auf Erfolgskurs.

In Österreich konnte Julius Meinl in der Gastronomie und im Lebensmittelhandel ein Wachstum verzeichnen: Mit 43,7 Mio. € stieg der Umsatz in beiden Kanälen um 7,9%. Renate Petovska, Geschäftsführerin von Julius Meinl Österreich, begründet die positive Entwicklung mit den drei Säulen, auf die sich das Unternehmen stützt: „Der kompromisslose Qualitätsanspruch des Hauses, der auch auf die lange Tradition und den guten Kontakt zu den Kaffeebauern zurückzuführen ist, die konsequente Serviceorientierung durch beispielsweise Schulungen oder Außendienstmitarbeiter sowie das starke Innovationsjahr im Lebensmittelhandel und der Gastronomie.“


Neu. So lieferte Julius Meinl in der Gastronomie mit der Einführung von den Specialty Coffees, „The Originals“, seinen Beitrag zum New Wave Trend. Auch der 2017 gestartete Feldversuch „Cold Brew“ etablierte sich heuer als hipper Umsatzbringer. Im Teebereich testete Julius Meinl im Vorjahr mit seinen „Real Tea on the Rocks“ eine gesunde und schmackhafte Alternative zu stark gezuckerten Getränken. In der Gastronomie überzeugten die Schwarz-, Grün- oder Früchteteemischungen, die auf Eis serviert werden – die derzeitige Launchphase übertrifft alle Erwartungen.


Inspiration. Auch die Unternehmensvision ist Teil des Erfolges. So betont Petovska: „Wir wollen mit unseren Produkten mehr als Genuss schenken, wir wollen Menschen inspirieren.“ Nicht umsonst ist der Name der 2016 gelaunchten Kaffeekapseln „Inspresso“ eine Wortkreation aus Inspiration und Espresso. Die „Inspresso“ Range ist ein Grund, weshalb Julius Meinl auch im Retail Marktanteile gewinnen konnte. 2018 wird das „Inspresso“ Sortiment weiterwachsen. Im März wurde bereits „Espresso Selezione“ gelauncht und entwickelt sich vielversprechend. Aber auch Klassiker wie der „Julius Meinl Präsident“ verzeichneten im Vorjahr Zuwächse.


Poesie. Bereits zum fünften Mal gab es heuer am 21. März, dem Internationalen Tag der Poesie, die Aktion „Pay with a poem“, bei der die Gäste in Partnerunternehmen von Julius Meinl ihren Kaffee mit einem Gedicht bezahlen können. Auch 2018 wurde die Aktion um eine Retail-Promotion erweitert: Eine Packung „Inspresso“ konnte gegen ein Gedicht getauscht werden. „Hunderte Gedichte sind auf unserer Plattform eingegangen. Ein Zeichen, dass unsere Botschaft ankommt“, freut sich Catherine Luckner, Brand Managerin von Julius Meinl Austria.