Gute Ausgangslage

Das schwierige Geschäftsjahr 2020 lässt sich leichter bewältigen, wenn durch die Vorjahresentwicklung ein solides Grundgerüst vorhanden ist. Bei Darbo etwa fällt der Blick zurück auf 2019 sehr erfreulich aus.

Wir sind in dieses außergewöhnlich fordernde Jahr 2020 mit stabiler Grundlage gestartet“, berichtet Vorstandsvorsitzender Martin Darbo und meint: „Das hat uns durchaus geholfen.“ Hier die Hard Facts: Trotz bereits hoher Marktanteile im Inland konnte man hier um 2,7% weiter wachsen. Bei Konfitüren und Marmeladen ist Darbo weiterhin klarer österreichischer Marktführer und war zuletzt für 59,6% des Marktes verantwortlich. Gegenüber 2018 entspricht dies einem Zuwachs von 1,3 Prozentpunkten. In Sachen Honig betrug Darbos Anteil im letzten Jahr 30,8% (vgl. 2018: 31,1%). Im Sirup-Bereich besetzt man mit den Premium-Produkten, die nun übrigens erstmals nach fast 20 Jahren einem umfassenden Design-Relaunch unterzogen wurden (siehe Produktvorstellung auf Seite 17), mit einem Marktanteil von 14,2% Platz 2.

Vielfältig.

Die Umsätze sind im vergangenen Jahr nicht nur im LEH angezogen, sondern auch in der Gastronomie. Bei Produkten für weiterverarbeitende Lebensmittelhersteller wie Molkereien und Bäckereien konnte Darbo 2019 ebenfalls weiter zulegen. Und auch im Ausland blieben die Produkte des Tiroler Frucht-Profis gefragt: Der Exportanteil lag bei 52,5%. In Deutschland etwa (Darbos wichtigstem Exportland) konnte man 2019 leichte Zuwächse verzeichnen, im LEH in den Niederlanden sogar ein 24%iges Plus einfahren.

Verschoben.

Was das heurige Jahr angeht, so ist dieses natürlich auch bei Darbo stark von Corona geprägt, was in diesem Fall vor allem zu einer Verschiebung der Umsätze innerhalb der Sortimente geführt hat. Während es in der Gastronomie heuer wenig überraschend schwächer läuft, liegt das Geschäft im LEH etwas über dem Vorjahr, ebenso wie die Belieferung von Joghurtherstellern mit Fruchtzubereitung. Erfreulich für Darbo ist, dass die Konsumenten ganz offensichtlich in fordernden Zeiten besonders gern auf vertraute Marken setzen.  Aus einer Studie von Marketagent.com ging „darbo“ als vertrauenswürdigste Marke im Bereich Lebensmittel hervor.