Gute Bilanzierer

Im Jahr 2050 sollen pro Jahr weltweit rund 3,40 Milliarden Tonnen Abfall an­fallen – um etwa 70% mehr als heute – so der Weltbank-Bericht „What a waste 2.0“. Wir benötigen deshalb quer durch alle Produktgruppen ganz klar Verpackungskonzepte, die dieser Entwicklung entgegenwirken.

 

Als weltweit viertgrößter Hersteller von flexiblen Verpackungen wissen wir um unsere Verantwortung gegenüber der Umwelt und kennen die Wünsche der Endverbraucher. Unser Ziel ist es daher, den Wandel in der Branche hin zu nachhaltigeren Verpackungslösungen voranzutreiben“, sagt Alexander Baumgartner, CEO von Constantia Flexibles. Ende 2018 präsentierte das Unternehmen mit „Ecolutions“ eine nachhaltige Verpackungslinie, die den Gegebenheiten des Recyclingprozesses optimal entspricht und die Bilanz in Sachen CO2-Fußabdruck kräftig nach unten schnellen lässt. Freilich ohne dabei Kompromisse im Produktschutz einzugehen.


Mono. Teil der Verpackungslinie ist etwa mit „EcoLam“ ein Mono-Material-Verbund (Mono PE Laminat). Das Laminieren verschiedener Materialgruppen behindert zumeist den Recyclingprozess, „EcoLam“ ist vollständig recycelbar. Ein Grund, warum die CO2-Bilanz dieser Lösung um etwa 32% geringer ist als die von weniger nachhaltigen Produkten. Ein Vorteil von „EcoLam“ sind die hervorragenden Barriereeigenschaften: Von „EcoLam“ über „EcoLamPlus“ bis „EcoLamHighPlus“ wird der Schutz vor Feuchtigkeit, Sauerstoff, Gerüchen und Mineralöl immer höher. So eignet sich „EcoLam“ etwa für Haustier-Trockennahrung, Waschpulver oder Tabs, „EcoLamPlus“ z.B. für Fleisch- und Molkereiprodukte in Pouches und „EcoLamHighPlus“ für Salatdressings oder Kaffeebohnen.


Erkennbar. „EcoCover“ gehört ebenso zur „Ecolutions“-Reihe und kommt z.B. als Joghurtbecher-Deckel zum Einsatz, besteht jedoch aus einer dünneren Aluminiumschicht als andere Lösungen. Das Produkt punktet laut Unternehmen mit einem um 50% reduzierten CO2-Fußabdruck.In Kombination mit dem UV-Flexodruck ist die Herstellung von „EcoCover“ komplett lösungsmittelfrei. „EcoCover“ zeichnet sich durch eine hohe Korrosionsbeständigkeit, ein weites Siegelfenster sowie gute Peel-Eigenschaften aus.