Gute Insellösung

Wollen ihr Know-how künftig teilen: Rupp AG-Vorstandsvorsitzender Josef Rupp, die beiden Ingredient Solutions Shareholder Richard Walsh und Patrick O’Neil sowie Ian Galletly, IS Shareholder und CEO

Die Rupp AG verstärkt mit dem Ziel neue Märkte zu erschließen ihr internationales Engagement. Kürzlich verkündete man die Übernahme einer weiteren Produktionsstätte.

Konkret handelt es sich bei dem Kauf um das irische Unternehmen Ingredient Solutions mit Sitz in Boherbue (Cork). Im Jahr 2000 gegründet entwickelte es sich zu einem der führenden Käseunternehmen Irlands. Mit einem 100 Personen starken Team bietet man vielfältige Services von Produkt-Design über die Entwicklung von Prototypen bis hin zur Produktion. Bei Rupp ist man überzeugt, dass dieses Unternehmen marktseitig ebenso wie aus Produktsicht eine gute Ergänzung zu Rupps Tätigkeitsfeld darstellt.


WAS BLEIBT. Massive Änderungen wird es durch die Übernahme nicht geben: Das irische Unternehmen wird selbstständig weitergeführt, sogar der Geschäftsführer, der bereits seit 20 Jahren für Ingredient Solutions tätig ist, bleibt (ebenso wie die rund 100 Mitarbeiter:innen) im Amt. Profitieren will man v.a. durch Know-how-Transfer und Synergien im Export, etwa bei der Erschließung des britischen Marktes. 

Ingredient Solutions Ltd

Das kürzlich von Rupp erworbene irische Unternehmen steht für innovative Käsezutaten für die Lebensmittelindustrie. Hergestellt werden beispielsweise Blockkäse, Reibekäse, Käsewürfel u.Ä., man entwickelt aber auch ganz auf den individuellen Bedarf zugeschnittene Käsezutaten. Angesiedelt ist das Unternehmen in Boherbue – mitten in Irlands Molkerei-Region.