Guter Aufriss

Durchdachte Verpackungen, die den Konsumenten überzeugen und zum Wiederkauf animieren. Solche Innovationen sind gefragt – gerade dann, wenn sie zudem auch noch nachhaltig sind.

Ein solches Beispiel kommt mit dem „Walki Pack“ von der Walki Group. Es handelt sich um ein Faltschachtel-Konzept mitsamt einem speziellen, in den Karton eingebetteten Aufreißstreifen und einem intelligenten Faltmechanismus zum Wiederverschließen. Ursprünglich als Verpackung von Fischstäbchen gedacht, lässt sich „Walki Pack“ mittlerweile dank individuell an das Produkt angepasster Barriere-Beschichtungen für viele Warengruppen einsetzen.


Eingebettet. Der Aufreißstreifen „Walki-Tear-Strip“ wird nicht wie üblich durch Perforierung aus der Kartonqualität ausgestanzt, sondern in diese eingebettet. Hier hat die Produktentwicklung ganze Arbeit geleistet. Denn der eingebettete Streifen aus Polyethylen muss stabil genug sein, um die Verpackung zuverlässig zu öffnen, aber auch dünn genug, um die Produktion nicht zu beeinträchtigen. „Der Aufriss erfolgt so akkurat und sauber, dass sich keine Kartonfasern ablösen und in das Produkt gelangen“, schildert Stefan Erdmann, Technical Service & Development Manager Barrier Board bei Walki. Die Barriereoberfläche bleibt vollständig intakt, auch die Optik von Aufdruck und Veredelung wird nicht unterbrochen.


Einfalten. Mit Karton als Basismaterial besitzt die Verpackung einen hohen Nachhaltigkeitswert. Zudem ist sie mehrfach verwendbar, was Ressourcen spart und Abfall vermeidet. Beim Öffnen mit dem „Tear-Strip“ entstehen zwei Packungsteile, die sich durch seitliches Einfalten und Ineinanderstecken einfach wiederverschließen lassen. „Der Mechanismus ist leicht verständlich. Es hat sich gezeigt, dass Verbraucher die leichte Nutung an den Seiten der Verpackung sofort als Einfaltstelle identifizieren, mit deren Betätigung sich die beiden Verpackungsteile ineinanderstecken lassen“, so Erdmann.