Gutes auf Lager

Das Beam Suntory Austria-Team, Sabrina Ratschnig (Marketing), Karl Wurm (Area Commercial Director) und Karla Koller (Marketing) sind auch für die internationale Expansion der Marken verantwortlich.

Bei Beam Suntory Austria freut man sich aktuell nicht nur über eine positive Performance im ersten Halbjahr 2018, sondern insgesamt über eine sehr erfreuliche Entwicklung des Beam Suntory-Standortes in Wien.

Schließlich kann das Wiener Büro, das vor fünf Jahren gegründet wurde, über schöne Erfolge berichten. So konnten die Umsätze bis heute verdoppelt werden und die Erträge gar verdreifacht. Analog wuchs die Anzahl der Mitarbeiter von anfangs zwei auf mittlerweile elf an. Beam Suntory Austria ist aber nicht nur für den österreichischen Markt verantwortlich, das Team bearbeitet von hier aus auch die Länder Italien und die Schweiz sowie seit Jahresbeginn zusätzlich Irland, Spanien, Portugal und Griechenland. Karl Wurm, Area Commercial Director Beam Suntory Austria: „Wir freuen uns sehr über die wachsende Bedeutung des Standorts Österreich, die für das lokale Team mit mehr Verantwortung für die Expansion in Europa einhergeht. Das ist v.a. den großen Erfolgen in Österreich zu verdanken, da wir uns in den letzten fünf Jahren deutlich schneller als der Markt entwickeln konnten.“


Aus einer Hand. Die Wertentwicklung der Whisky-Kategorie im Handel (+7,5%, Nielsen, LEH inkl. H/L, YTD KW 28 2018) spiegelt das steigende Interesse der Verbraucher an gelagerten Spirituosen wider. „Jim Beam“, das Flaggschiff im Beam Suntory-Portfolio, wächst mit 8,5% stärker als der Markt und gewinnt damit auch Marktanteile im österreichischen LEH. Neben „Jim Beam“ und den Premium-Varianten der Marke finden sich im Beam Suntory-Portfolio zudem Peated Malts wie „Laphroaig“, „Bowmore“ und „Connemara“. Aber auch in Sachen Gin ist man mit drei Marken („Roku“, „Sipsmith“ und „Larios“) umtriebig und konnte die Umsätze in dieser Kategorie seit Jahresbeginn verdreifachen. Schließlich zeigt zudem „Courvoisier Cognac“ nach drei Jahren aktiver Bearbeitung der Gastronomie positive Effekte im Handel. Marketing Managerin Sabrina Ratschnig: „Wichtig ist die Vielfalt, die wir aus einer Hand anbieten können. Ein breites Sortiment an verschiedenen Premium-Spirituosen für jeden Geschmack, ideal für den puren oder gemixten Genuss.“