Haarige Zeiten

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Es gibt Warengruppen, deren Umsätze während der Pandemie durchaus gelitten haben. Haarentfernung z.B. war in den letzten beiden Jahren – nachvollziehbarerweise - eher nicht so der Renner. Jetzt zieht der Markt allerdings wieder an und es warten Innovationen auf die Shopper:innen.

Wer nicht täglich ins Büro, abends auf einen Drink und dann und wann auf Urlaub fährt, verzichtet schnell mal aufs Rasieren – das legen jedenfalls die Marktdaten in Sachen Haarentfernung nahe. Susanne Franken, Bic Senior Marketing Manager Shavers Germany & Austria: „Die Pandemie hat Spuren im Nassrasur-Markt hinterlassen. Die Tendenz ist im Herren-Segment immer noch rückläufig (im Vergleich 2021 vs. 2020), bei den Damen sehen wir leichte wertmäßige Zuwächse.“ Allerdings ist man zuversichtlich. Franken: „Wir gehen davon aus, dass die Konsument:innen heuer wieder zu ihren alten Gewohnheiten zurückkehren werden.“ 

Griffig.

Anlässe, sich wieder regelmäßig mit der Körperbehaarung auseinanderzusetzen, gibt es ja nun wieder. Möglichkeiten die Rasur-Routine in Sachen Nachhaltigkeit zu optimieren, liefert Bic aktuell mit der Neuheit „Bic Click Soleil 5“. Die System-Familie mit nachfüllbarem 5-Klingen-Rasierer, separaten beweglichen Einzel-Klingen und Aloe-Vera-Gleitstreifen punktet mit einem Plus an Nachhaltigkeit: Der ergonomische und rutschfeste Griff besteht nämlich zu 40% aus recyceltem Kunststoff. Und auch die Verpackung braucht sich nicht zu verstecken, denn die Kartonage wird zu 80% aus Recyclingpapier hergestellt und kann vollständig in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt werden. Franken: „Unsere nachfüllbaren Rasierer sind eines der innovativen Ergebnisse der langjährigen Nachhaltigkeitsforschung und -kampagne. Sie entsprechen den Grundsätzen der Kreislaufwirtschaft, die als Leitfaden für alle Prozesse und bei der Produktentwicklung dienen.“ 

Intuitiv.

Für samtweiche Haut ohne Härchen lanciert „Wilkinson“ den neuen „Intuition Complete“-Rasierer mit fünf Klingen und Hautschutzgel, der mit seinem schlanken Klingenkopf auch im Intimbereich gute Ergebnisse liefert. Für alle, die nicht nur rasieren, sondern auch trimmen wollen, gibt es außerdem neuerdings die „Bikini“-Ausführung des „Intuition Complete“ mit einem elektrischen Trimmer am zweiten Griffende. 

Specials.

Spezialeffekte kann man auch beim brandneuen „Gillette Labs“-Herrenrasierer entdecken: P&G lanciert damit erstmals einen Rasierer, bei dem ein Reinigungselement im Griff integriert ist. Es soll Schmutz und Ablagerungen auf der Haut entfernen, bevor die Klingen darüber gleiten und so eine besonders hygienische Rasur ermöglichen. Für die ultimative Präzision findet sich zudem auf der Rückseite der Klinge ein Trimmer für schwer zugängliche Stellen und zum Herausarbeiten von Schnittkanten. P&G widmet sich aber auch gezielt der weiblichen Behaarung und präsentiert mit „Gillette Venus Satin Care Für den Intimbereich“ nicht nur eine Produktreihe, die sich der Behaarung der Vulva und ihrer näheren Umgebung widmet, sondern auch eine starke Kampagne – mehr dazu auf Seite 57.

Geht glatt.

Wer bei der Entfernung von Körperhaaren – ganz egal wo – nicht rasieren möchte, dem stehen Kalt- und Warmwachse oder auch Haarentfernungscremen zur Verfügung. Reckitt erweitert das Sortiment aktuell z.B. um das „Veet Men Intim-Haarentfernungsset“ (Entfernungscreme und Pflegebalsam), das in der Badehosenzone sanft, aber verlässlich für die gewünschte Ordnung sorgt. 

Ist glatt verkehrt?

Die Pandemie hat sicherlich dazu geführt, dass sich viele Verbraucher:innen weniger oft rasiert haben. So manche:r ist dabei auf den Geschmack gekommen und lässt die Gesichts- oder sonstige Behaarung stehen. Die allermeisten kehren jetzt allerdings zu ihrer gewohnten Routine zurück, was die Kategorie sicher beleben wird.