Halb zehn und später

Storck steht für eine große Vielfalt an Süßwaren-Brands aus unterschiedlichen Bereichen. Im Rahmen unseres Heftthemas „Die Marke – der große Unterschied“ möchten wir diesmal die Erfolgsgeschichte von „Knoppers“ beleuchten.

 

Seit 1989 ist „Knoppers“ am Markt und gilt seit damals als echter Verkaufsschlager. Produkte dieser Marke werden von jedem fünften Haushalt in Österreich gekauft (GfK, Consumer Research, Käuferreichweite in %, 2019). Und warum? „‚Knoppers‘ ist die leckere Stärkung für zwischendurch. Ob bei der Arbeit, in der Schule oder unterwegs – mit ‚Knoppers‘ macht man entspannt Pause – und dann geht´s genussvoll gestärkt weiter“, fasst Storck-GF Ronald Münster die Positionierung der Brand zusammen. Während die Marke ihren Konsum-Höhepunkt im Tagesverlauf früher vor allem gegen „morgens halb 10“ mit der „Knoppers“-Milch-Haselnuss-Schnitte hatte,  wurde 2017 mit einem neuen Produkt ein neuer Verzehranlass am Nachmittag geschaffen. Denn seit damals steht „Knoppers“ auch für Riegel. Der „Knoppers NussRiegel“ war die erfolgreichste Süßwaren-Neueinführung der letzten Jahre (Nielsen, LH inkl. H/L, Launches Süßwaren exkl. Saisonartikel & Kaugummi seit 2011, Umsatz in Mio. €, jeweils 12 Monate nach Launch). „Er wurde außerdem als ‚Produkt des Jahres‘ prämiert und hat das Wachstum des gesamten Riegelmarkts getrieben“, berichtet Münster. Zwei Line Extensions in Form des „Knoppers ErdnussRiegel“ und „KokosRiegel“, die für den „richtigen Drive“ am Nachmittag sorgen, sollen die Erfolgsgeschichte nun fortsetzen. Aber auch für das klassische „Knoppers“ läuft es weiterhin sehr gut: 2019 ist Storck mit „Knoppers“ 3-mal so stark gewachsen wie der gesamte Schoko- und Waffelriegel-Markt (Nielsen, LH inkl. Hofer/Lidl, Absatz).

Was kommt.

Wie gewohnt lässt Storck seinen Brands natürlich auch weiterhin starke Unterstützung angedeihen. Was „Knoppers“ angeht, so steht 2020 unter dem Motto „Einfach mal nachlegen“. So werden der „Knoppers ErdnussRiegel“ sowie der „KokosRiegel“ mit einer TV-Kampagne beworben, parallel laufen Aktivitäten im Online- und Social Media-Bereich sowie eine OOH-Kampagne via Plakate und Infoscreens in ganz Österreich. Und auch was das klassische „Knoppers“-Sortiment angeht, will man weiterhin für Abwechslung sorgen, u.a. wieder mit der „Black & White Edition“ im Herbst.