Heftthema

© IT-stock/

Über Kauf oder Nicht-Kauf entscheidet oft bereits der erste Eindruck eines Produktes. Im aktuellen Heftthema dreht sich daher einmal alles um Äußerlichkeiten – und die Frage, was die Optik über die inneren Werte verrät.

Kaufentscheidungen – also mal abgesehen von jenen Produkten, die fix auf der Einkaufsliste stehen – sind in den allermeisten Fällen eine wahnsinnig spontane Angelegenheit. Oft ist das so wie mit der Liebe – bereits der erste Blick kann einen umhauen oder eben völlig kalt lassen. Und dann kommt noch dazu, dass Geschmäcker ja wirklich sehr unterschiedlich sind. Dementsprechend löst etwas bei dem einen höchstes Begehren aus, während beim anderen das Gegenteil passiert. Fix ist jedenfalls: Die Optik, der Look, das Aussehen von Produkten bzw. deren Verpackungen hat, wenn es um Erstkäufe geht, einen massiven Einfluss auf den Erfolg des Artikels. 

Stimmig.

 Allerdings ist schön nicht gleich schön. Mehr geht es darum eine Optik zu schaffen, die passend ist. Nicht zu viel – oder falsches – verspricht, sondern nach außen trägt, was an inneren Werten (Geschmack, Qualität, Positionierung) vorhanden ist. Dazu ist es in den allermeisten Fällen nötig und wichtig, sich wirklich umfassend mit dem Produkt zu befassen. Wer ist die Kernzielgruppe? Wie sehen die Verwendungsanlässe aus? Wie ist die preisliche Positionierung? Es macht zum Beispiel wenig Sinn ein Familienprodukt so zu gestalten, dass es in erster Linie den aufmüpfigen Teenager anspricht oder einen Drink für Youngsters zu schwer und edel zu gestalten. Das leuchtet schnell ein. 

Mit der Zeit.

Und dann ist natürlich auch noch die Mode ein Thema. Das was vor 30 Jahren chic war, ist heute im besten Fall unter dem Label Retro oder Vintage verkraftbar. Produkte müssen also auch mit der Zeit und mit den gesellschaftlichen Vorlieben gehen. Heute, das stellen wir in unserem PRODUKT-Alltag immer wieder fest, sind es eher natürliche Designelemente, verspielte Schriften und gedeckte Farbtöne, die als „schön“ wahrgenommen werden. Ein reduzierter Auftritt vermittelt Luxus und Premiumqualitäten, zu viel Pomp und Schnörksel eher das Gegenteil. Das sagt freilich auch viel über die Werte und Trends aus, die den Massenmarkt aktuell umwälzen: Nachhaltigkeit, Natürlichkeit, Reinheit und Besinnung auf das Wesentliche wird inhaltlich gefordert – und optisch entsprechend kommuniziert.