Hier trifft man sich

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Yvonne Haider, Leitung Marketing Vöslauer Mineralwasser GmbH, berichtet im Rahmen unseres Heftthemas „Im Netz – digitale Strategien“, wie das World Wide Web in Ihrem Unternehmen sinnvoll zur Kommunikation mit den Konsumenten eingesetzt wird.

Yvonne Haider, Leitung Marketing Vöslauer Mineralwasser GmbH

PRODUKT: (Warum) Ist es Ihrer Meinung nach wichtig, in den Social Media präsent zu sein?
Yvonne Haider: Social Media sind – vor allem in den für uns relevanten Zielgruppen – die am meisten genutzten Medien bzw. Channels. Hier „treffen“ wir die Menschen bzw. Follower, können mit ihnen interagieren, Markenerlebnisse und hohe emotionale Aufmerksamkeit schaffen, sie zu Fans machen – und das kontinuierlich. Social Media – gut eingesetzt – können von Image-Kommunikation über Produkt-Kommunikation bis zu Isssue Management und Employer Branding für verschiedene Themenfelder genutzt werden.

PRODUKT: Möchten Sie uns verraten, welche Aktivität Ihres Unternehmens im digitalen Bereich besonders erfolgreich/wichtig/amüsant war?
Yvonne Haider: Erfolg messen wir nicht nur über Reichweiten, sondern v.a. auch über Interaktionen. Inhalte bereiten wir den verschiedenen Channels entsprechend auf – die jeweiligen Reaktionen darauf zeigen uns, dass das wichtig und richtig ist. Die meiste Aufmerksamkeit erreichen wir mit Imagekampagnen – wie der aktuellen mit Alexa Chung – mit der wir bis zu 5,5 Millionen Menschen erreichen können. Den Brand Fans geht es um echten Content und einen Mehrwert. Themen bzw. Haltungen wie Nachhaltigkeit erhalten das meiste Feedback und die beste Interaktionsrate, redaktionelle Stories – wie z.B. auf jungbleiben.com – laden dazu ein, sich länger mit der Marke und deren Inhalten auseinanderzusetzen. Hier sehen wir signifikante Steigerungen.

PRODUKT: Glauben Sie, dass Kommunikation auf digitalem Wege in Zukunft noch wichtiger wird? Oder haben wir den Peak schon erreicht?
Yvonne Haider: Digitale Kommunikation bzw. Digital Marketing ist Realität, die Bedeutung wächst, aber verändert sich auch. Digitale und Social Media entwickeln sich weiter, neue kommen dazu, andere verlieren an Bedeutung – und natürlich ändern sich damit auch die Mediennutzungsgewohnheiten der Follower und User. Darauf muss man sehr rasch reagieren bzw. die Entwicklungen bereits antizipieren. Wir gehen davon aus, dass sich im Hinblick auf zukünftige (technische) Möglichkeiten der Vernetzung und Interaktion weitere und größere Chancen und Potentiale bieten werden.

PRODUKT: Und wie wichtig sind Ihrer Meinung nach die klassischen Medien – und warum?
Yvonne Haider: Klassische Medien sind ebenso Realität wie Social Media. Allerdings kommt ihnen eine andere Rolle zu als noch vor einigen Jahren und die Dichte wird weiter abnehmen. Auch klassische Medien müssen sich weiterentwickeln – mit einem Blick auf Social Media und Digitalisierung. Und: Klassische Medien in Kombination mit Social Media liefern hervorragende Ergebnisse, was nicht nur die Realität beweist, sondern auch zahlreiche Studien.

PRODUKT: Danke für das Gespräch!