High End

© Claus Mikosch/shutterstock

Selbst gezogenes Gemüse liegt ja voll im Trend. Immer öfter setzen die Österreicher dabei auf Hochbeete – kein Wunder, bieten diese doch viele handfeste Vorteile.

So spart man sich etwa das Bücken, hat mit weniger Unkraut zu kämpfen und kann auch lästigen Schnecken leichter den Weg versperren. Die einzige Herausforderung ist die richtige Befüllung, doch auch hier gibt es bereits Produkte, die es Hobbygärtnern möglichst einfach machen. Wie etwa das „Pro Natur“-Hochbeet-Befüllsystem von der Gregor Ziegler GmbH, das alles bietet, was man zum Anlegen eines solchen Beetes braucht. Das System ist im Jahr 2015 mit drei „Stufen“ gestartet: Grundfüllung, Kompost und Erde machten den Anfang und wurden von den Konsumenten derart gut angenommen, dass das System bald um einen speziell konzipierten Dünger ergänzt wurde. Nun kommt noch ein weiteres Produkt hinzu, das Hochbeet-Besitzern das Gärtnern noch angenehmer machen soll.

Quintett komplett.

Das fünfte der „ProNatur“-Hochbeet-Produkte ist ein „Hochbeet-Fasermulch“, der die abschließende Schutz- und Deckschicht darstellt und somit auch einen Schutz vor Austrocknung sowie vor Schnecken und Unkraut bietet. Der bio-zertifizierte Mulch kommt ohne jegliche chemischen Zusätze aus. Er kann übrigens auch in herkömmlichen Gemüsebeeten als schützendes Bodenabdeckmaterial zum Einsatz kommen. Wer sich schwer tut, die richtigen Mengen für die Befüllung des eigenen Beetes einzuschätzen, kann auf www.ziegler-erden.de den praktischen Hochbeet-Rechner verwenden.