Hilfreiche Schmankerl

Kochzutaten wie auch Fertiggerichte stehen im Mittelpunkt der PRODUKT Champion-Kategorie Convenience. Produkte renommierter Hersteller aus Tirol, Ober- und Niederösterreich sicherten sich die Bestplatzierungen.

Ein Artikel mit starkem Regionalitätsbezug erklomm den 1. Platz. Denn für das „Tiroler Speck g.g.A. Schinkenspeck Heu“ von Handl Tyrol (T) wird der hochwertige Tiroler Schinkenspeck mit geschützter geographischer Angabe (g.g.A.) mit dem AMA Gütesiegel verwendet. Die Innovation dieser Kochzutat liegt in der erhältlichen Form – vorgeschnitten in hauchdünnen Speckstreifen – und zwar ohne zu verkleben. Ein sehr convenientes Produkt für alle Köchinnen und Köche zuhause, da dies die Speisenzubereitung von Gerichten mit Speck als Zutat klar vereinfacht. Aber nicht nur zum Kochen ist das „Tiroler Speck g.g.A. Schinkenspeck Heu“ gedacht. Die feinen Julienne-Streifen machen sich auch gut am Jausenbrot oder als Topping am Salat. Die Jury würdigte hier nicht nur die Produktidee, sondern auch die Textur, die verwendeten Rohstoffe und die Nachvollziehbarkeit der heimischen Herkunft. Auch die Verpackung, die sich durch ein großes Sichtfenster auszeichnet und ebenso den starken Tirolbezug des Produktes widerspiegelt, brachte Top-Wertungen ein. „Es freut uns sehr, dass unsere ‚Initiative für mehr Tirol in der Küche‘ die Leser von PRODUKT, die Jury aus Einkäufern des Handels, Ernährungsexperten und Fachjournalisten überzeugt hat! Der 1. Platz beim PRODUKT Champion ist für Handl Tyrol eine besondere Auszeichnung und eine wichtige Botschaft an den Handel, die zeigt, dass unser neues ‚Tiroler Speck g.g.A. Schinkenspeck Heu‘ großes Potential hat“, schildert Karl Christian Handl (GF Handl Tyrol). 

Silber.

Den 2. Platz ergatterte die „Bio Halbe Ente sous-vide“ der Eiermacher (OÖ). Das Unternehmen steckte bereits im Vorfeld viel Engagement in den Auf- und Ausbau einer heimischen Bio-Entenaufzucht in Kooperation mit kleinen bäuerlichen Familienbetrieben. Aber nicht nur die Aufzucht, sondern die ganze Wertschöpfungskette liegt im Falle dieser Bio-Entenerzeugnisse in den Händen der Eiermacher, so auch bei der „Bio Halbe Ente sous-vide“. Nach Sous-vide-Methode schonend gegart, kann sie zuhause in kurzer Zeit fertig zubereitet werden. Dem Konsumenten werden damit zahlreiche Arbeitsschritte abgenommen, die ein Entenbraten ansonsten im Normalfall mit sich bringt. Die Nährstoffe bleiben durch die schonende Methode des Niedrigtemperatur-Vakuumgarens erhalten, das Fleisch wird saftig und mürbe. Das Ergebnis ist ein hochwertiges Produkt mit hohem Convenience-Charakter. Der Jury gefielen hier die sensorischen Eigenschaften, die Textur und die Verwendung von Zutaten aus heimischen Rohstoffen.

Bronze.

Das „Original Sous Vide Boeuf Stroganoff“ von Wiesbauer Gourmet (NÖ), das den 3. Platz belegt, bedient sich ebenfalls dieser schonenden Methode des Vorgarens. Auch hier zergehen die Zutaten auf der Zunge, da sie durch langsames Niedrigtemperatur-Garen im Vakuumbeutel zart und mürbe gemacht wurden. Feine Streifen aus heimischem Rinderfilet und die typische, cremige Sauce mitsamt feingeschnittenen Zwiebeln, Essiggurken und Champignons vereinen sich hier zu dieser bekannten internationalen Spezialität. Sowohl das Gemüse in der Sauce als auch das Fleisch haben trotz unterschiedlicher Ansprüche an die Garintensität eine feine Textur. Kein Wunder, dass das „Original Sous Vide Boeuf Stroganoff“ in diesem Punkt wie auch in der Sensorik und Produktidee von der Expertenjury eine tolle Punktezahl erhielt hat. „Wir haben dieses Produkt aus der Gastronomie in den LEH gebracht“, freut sich Ernst Stocker, GF Wiesbauer Gourmet. Denn auch hier war im Vorfeld viel Entwicklungs- und Forschungsarbeit notwendig, um ein derart hochwertiges Produkt kreieren zu können.

Gold gab es für das Tiroler Speck g.g.A. Schinkenspeck Heu (v.l.): Berthold Hopfer (Verkaufsleiter Österreich), Monika Krahl (Produktmanagement Innovationen), Christoph Zangerl (Produktentwicklung / F&E) und Dirk Preuss (Marketing & Produktmanagement) nehmen für Handl Tyrol den Preis entgegen.
Manfred Söllradl (GF Eiermacher) und Jens Eipper (Management & Marketing Bio-Enten) freuen sich über den 2. Platz für die Bio Halbe Ente sous-vide.
Produktionsleiter Andreas Firnkranz und GF Ernst Stocker nehmen für Original Sous Vide Boeuf Stroganoff von Wiesbauer Gourmet die Urkunde in Bronze entgegen.