Hoch die Gläser

Schladming feiert – und künftig wird hier grün gebraut.

In der Brauerei Schladming gab es kürzlich einen außerordentlich guten Grund, um anzustoßen: Es galt das 110-jährige Jubiläum gebührend zu feiern.

Den besonderen Geburtstag beging man in Schladming mit einem Festakt, im Zuge dessen man die Brauerei im Rahmen eines Tages der offenen Tür auch vielen interessierten Besuchern näher brachte. Natürlich durften bei einem Geburtstag auch Geschenke nicht fehlen: Braumeister Rudolf Schaflinger und sein Team erhielten ein geschnitztes Modell der Brauerei, das in der Werkstätte Schladming des Diakoniewerks gefertigt wurde. Nach 110 Jahren zählt die Brauerei Schladming übrigens keineswegs zum alten Eisen, sondern gilt ganz im Gegenteil als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Im Dezember wird auf ein neues Energiekonzept umgestellt. Bereits seit vergangenem Jahr ist der Betrieb an das Schladminger Fernwärmenetz angeschlossen. Zusätzlich wurde nun eine Pellets-Heizanlage installiert, wodurch das „Schladminger“-Bier künftig komplett mit grüner Energie gebraut wird.


Nicht nur daheim. Rund 70% des „Schladminger“-Biers werden übrigens in der Steiermark getrunken, wobei die Marke ihre Fühler immer mehr auch ins restliche Österreich ausstreckt. So wird bereits fast jedes vierte „Schladminger“ im Osten verkauft. Insbesondere das „BioZwickl“ ist hier gefragt. Apropos Bio: Die Selbstverpflichtung zur Bio-Produktion ist in Schladming schon seit vielen Jahren gelebte Tradition.