Hochwertig

Neue Interpretationen althergebrachter Produkte zählen zu den Siegern des PRODUKT Champion der Kategorie Selbstbedienung. Die Top-Platzierungen gingen in die Steiermark wie auch nach Niederösterreich.

Das „Beef Brisket“ nach Art eines Rinderbrustschinkens des Stainzer Spezialitätenerzeugers Messner (ST) ist das diesjährige Siegerprodukt der PRODUKT Champions in dieser Kategorie. Denn in dieser Wettbewerbssparte sind jene Artikel gefragt, die in den Selbstentnahme- und Kühlregalen des Handels zu finden sind. Das „Beef Brisket“ gibt es in der 100g-Packung hauchdünn vorgeschnitten. Die Saftigkeit kommt diesem SB-Produkt dadurch jedoch nicht abhanden. Diese Spezialität stammt ursprünglich aus den USA und wird langsam im heißen Rauch gesmoked. Das Rindfleisch wird dadurch sehr zart und bekommt ein unverwechselbares Aroma. Messner hat das „Beef Brisket“ nach Art eines Rinderbrustschinkens an die hiesigen geschmacklichen Vorlieben angepasst und ein hochwertiges, regionales Produkt kreiert. Die Rohstoffe stammen aus Österreich, was zentral auf der Verpackung ausgelobt ist. Eine gelungene Idee, die von der Fachjury mit Gold belohnt wurde. Vor allem die Produktidee, die heimische Rohstoffherkunft wie auch die Textur dieses Produktes beeindruckte unser Expertenpool am meisten. „Vielen Dank für diese tolle Auszeichnung für unser ‚Beef Brisket‛! Das zeigt deutlich, wie innovativ altbewährte österreichische Familienbetriebe sein können“, freut sich Prokuristin Johanna Messner.

Silber.

Der 2. Platz hier ging ebenfalls in die Steiermark, und zwar an das „Bärlauch Filet“ der Vulcano Schinkenmanufaktur. Ein feines Schweinefilet, das von Hand mit Bärlauch und Bärlauchöl verfeinert und anschließend schonend geräuchert wird. Der Spezialität verleiht dies einen unverwechselbaren fein-würzigen Geschmack. Erhältlich ist das Produkt in einer Kartonumverpackung, die den Premium-Charakter des Artikels noch zusätzlich unterstreicht. Sowohl die händische Fertigung als auch die heimische Herkunft der Rohstoffe sind hier zentral ausgelobt. „In unserem ‚Bärlauch Filet‘ steckt nicht nur das zarteste Stück vom Schwein, sondern auch viel Liebe und Handarbeit. Eine Auszeichnung wie diese ist für unsere Vulcano Familie ein Zuspruch für die hohe Qualität unserer Produkte und der schönste Dank für unsere tägliche Arbeit“, schildert Marketingleiterin Laura Habel. „Gleich stolz wie auf den PRODUKT Champion sind wir an Tagen wie diesen vor allem auch auf unser Team“, ergänzt Habel und würdigt damit auch die Arbeit der kompletten Mannschaft bei Vulcano.

Bronze.

Der „Tierwohl Hof-Schinken“ von Berger Schinken gelangte auf den 3. Platz. Verwendet wird dafür ausschließlich Fleisch von Tieren, die nach Tierwohl-Kriterien, die über die gesetzlichen Anforderungen hinaus gehen, gehalten und gemästet werden. Dieses Tierwohl-Programm wurde von Berger vor einigen Monaten ins Leben gerufen und seither sukzessive ausgebaut. Das würdigte auch die Jury und vergab in Sachen Nachvollziehbarkeit der Rohstoffherkunft die beste Punktezahl. Aber auch die Textur, das Packaging und die Produktidee sorgten für Top-Wertungen. Damit bekamen zwei Produkte des heimischen Premium-Kochschinkenerzeugers in diesem Jahr prominente Platzierungen. Denn auch in der PRODUKT Champion Kategorie Theke eroberte man mit den „Cotto–Schinken“ den 3. Platz. „Tierwohl ist uns ein Herzensanliegen. Insofern freuen wir uns über den PRODUKT Champion für den Schinken aus diesem Programm besonders“, so GF Rudolf Berger. 

Gold erhält das Beef Brisket von Messner: Katharina Rauch (Marketing), Prokuristin Johanna Messner und GF Erich Ninaus präsentieren ihre wohlverdiente Urkunde.
Marketingleiterin Laura Habel freut sich über den PRODUKT Champion in Silber für das Vulcano Bärlauch Filet.
Zwei PRODUKT Champions gab es heuer für Berger Schinken: Verkaufschefin Gaby Kritsch, Rudolf und Claudia Berger (GF) nehmen Bronze jeweils für den Cotto–Schinken (Kat. Bedientheke) und den Tierwohl Hof-Schinken (Kat. Selbstbedienung) entgegen.