Hunds­tage

Hundstage

© Timolina/shutterstock

Bereits 1969 diente er Neil Armstrong als Wegzehrung auf dem Flug zum Mond – nun landet er als Trendprodukt bei uns: der Hot Dog.

Schnelles Essen, Snacks zum Mitnehmen und Produkte aus Amerika liegen voll im Trend“, sagt Michaela Stadler, Marketing Landhof. Tatsächlich könnte der Hot Dog dem Burger den Rang ablaufen: Denn durch die individuelle Wandlungsfähigkeit ist der Hot Dog ein ideales Ergänzungsprodukt in der Gastronomie. „Der Hot Dog ist ein echtes Impulsprodukt und ein perfekter Snack. Mit der richtigen Produktpräsentation und hochwertigen Zutaten ist es leicht, Kunden darauf Appetit zu machen“, so Daniel Ullrich, geschäftsführender Gesellschafter der Hot Dog World. „Es gibt immer ausdifferenziertere Angebote von chilled food Konzepten“, sagt Daniel Ullrich, „neu ist, dass jetzt auch ein Lebensgefühl mitgeliefert wird.“ Damit verbunden gehe auch der Ausdruck des persönlichen Anspruchs einher: „Fast Food soll nicht mehr nur ‚fast‘ sein, sondern auch lecker, gesund und qualitativ hochwertig.“

Kreation. „Frische Zutaten in hoher Qualität sind das A und O“, betont auch Sandra Stöckle, Online Marketing Manager bei Edna. Beim Bun empfiehlt sie frisch aufgebackene, knusprige Hot Dog Buns statt günstigen Softbrötchen, die nach Backtriebmitteln schmecken. Einen unkomplizierten Einstieg ins Hot Dog Geschäft ermöglicht z.B. der „Mischkarton Jumbo Hot Dog-Buns & Rinderwürstchen“ von Edna – ideal für die ersten 80 Hot Dogs. Der Fantasie bei der Kreation von Hot Dogs sind so gut wie keine Grenzen gesetzt: „Lassen Sie sich von Salaten, Tellergerichten, Sandwiches oder sogar Desserts inspirieren“, rät Sandra Stöckle, „es gibt nichts, was man nicht zumindest versuchsweise auf ein Hot Dog Bun packen kann.“ Mit den „Hot Dog Buns“ in Rot und Schwarz von Edna sorgen Gastronomen für einen Eyecatcher, der schon vor dem ersten Bissen neugierig auf das Produkt macht.

Varianten. In der Gastronomie schon lange auch in „Hot Dogs“ vertreten sind die Würstel von Radatz. Seit 2015 im Großhandel erhältlich ist zudem die sortenreine „Hot Dog Edition“, bestehend aus Frankfurter, Puten Frankfurter, Bratwurst, Debreziner und Käsekrainer. Ein zarter Biss wegen der hautlosen Herstellung, kein Aufplatzen auch wenn einmal in der Zubereitung eine Kleinigkeit daneben geht sowie eine gerade, für diese Speise ideale Form zeichnen sie aus. Gleichmäßige Zubereitung dank gleicher Einzelstücke sowie eine genaue Kalkulation vereinfachen das Leben zusätzlich.

Wurst. Für die Grillsaison 2018 entwickelte Landhof spezielle „Grill Hot Dogs“. Die hautlosen Würstel gibt es in vielen herzhaften Sorten, wie „Classic“, „Smokey BBQ“ oder „Hot Chili“. Die Würste werden aus bestem Schweine- oder Rindfleisch hergestellt, sind gluten-, laktose- und farbstofffrei und enthalten keine Geschmacksverstärker. Die je nach Sorte ausgewählten Gewürze, der herzhafte Käse oder der feurige Chili garantieren vollen Geschmack, sogar ohne Toppings auf dem Hot Dog. Zahlreiche Verkostungen bei Landhof ergaben übrigens, dass die beliebteste Kombination gleichzeitig die traditionellste ist: Ketchup, Mayonnaise und Röstzwiebeln.