Im Dienste der Gesundheit

© papkin/shutterstock

Danone wird 100 Jahre alt – und verrät zu diesem runden Geburtstag einiges über die spannende Unternehmensgeschichte, überrascht aber auch mit Neuheiten, die so mancher in dieser Form von Danone vielleicht nicht erwartet hätte.

Um den damals häufigen Magen-Darm-Beschwerden von Kindern entgegenzuwirken, beschäftigte sich ein Mann namens Isaac Carasso vor etwa 100 Jahren intensiv mit Joghurt. Er importierte entsprechende Kulturen nach Westeuropa, wo Joghurt damals noch unbekannt war, und entwickelte ein Produkt, das gegen zahlreiche Beschwerden zu helfen schien. Erhältlich war dieses zunächst in Apotheken, später auch in einem eigenen Laden, den Carasso nach dem Spitznamen seines Sohnes Daniel (Danon) benannte – Danone war geboren. Im Laufe der 100-jährigen Geschichte erweiterte man den Tätigkeitsbereich, trennte sich jedoch in den letzten Jahren wieder von jenen Bereichen, die mit der langfristigen Firmenstrategie, so vielen Menschen wie möglich eine gesunde Ernährung näherzubringen, nicht gut in Einklang zu bringen waren. Denn, was viele nicht wissen, Danone war etwa auch in den Bereichen Kekse und Bier tätig. Durch Verkäufe bzw. Übernahmen hat man sich aber nun konsequent auf die Bereiche Milchfrischeprodukte und Babynahrung (Milupa) konzentriert. Das Thema Gesundheit steht dabei künftig noch stärker im Fokus als bisher, was sich etwa in den neuen Danone Nutrition Commitments 2020 – kurz gesprochen: neuen strengeren Nährwertzielen – widerspiegelt. Dabei hatte Danone die Nährwertprofile seiner Produkte schon in vergangenen Jahren im Fokus und hat hier regelmäßig nachgeschärft, etwa durch wiederholte Zuckerreduktion bei den „FruchtZwergen“, aber auch in vielen anderen Produkten. 

Fresh.

Auf die gestiegenen Ansprüche der Verbraucher in Sachen Gesundheitsbewusstsein, Natürlichkeit und Nachhaltigkeit antwortet Danone nun aber auch mit der Einführung einer völlig neuen Marke: „All I want“ steht ab sofort für eine Range aus Frischkäseprodukten, die zu 100% aus natürlichen Zutaten bestehen, ein ausgewogenes Nährwertprofil aufweisen und in besonderen Geschmacksrichtungen angeboten werden. „‚All I want‘ ist mehr als eine Marke, es ist eine Philosophie“, beschreibt Krzysztof Kuder, Marketingleiter Danone Österreich, was hinter dem spannenden Launch steht. Den Start machen der „All I want Cottage Cheese“ (in den Sorten „Karotte und Ingwer“, „Rote Rüben und Meerrettich“, „Natur mit einem Hauch von Alpensalz“) sowie „All I want Dips“ (in den Varianten „Zitrone und Rosmarin“ und „Gartenkräuter“). Die Produkte wurden eigens für den österreichischen Markt entwickelt. Produziert wird übrigens in Rosenheim, und zwar recht traditionell. So wird der Hüttenkäse teilweise noch von Hand geschnitten. Die Milch für die „All I want“-Produkte kommt aus einem Umkreis von 15 Kilometern rund um die Produktionsstätte. Die Ausgangssituation für „All I want“ ist jedenfalls gut: Für 81% der Österreicher ist gesunde Ernährung ein wichtiges Thema. Auf guten Geschmack und eine vielfältige Auswahl will man dabei aber nicht verzichten (Euromonitor, Health & Wellness in Austria, Juli 2018, Focus 2018).