Im Dienste des Feinschmeckers

Michael Trumpes, Head of Sales Wholesale & Foodservice bei Schenkel, lässt sich gemeinsam mit GF Gerhard Kaiser und Head of Sales Retail & Brand Manager Manuel Kaiser „Schenkel“-Lachs schmecken.

Das Importhaus Schenkel hat mit gleich zwei Jubiläen heuer doppelten Grund zu feiern. Wir nehmen dies zum Anlass, um in die Geschichte und ein wenig auch in die Zukunft des Unternehmens zu blicken.

Begonnen hat alles im Jahr 1883, als Heinrich Schenkel einen landwirtschaftlichen Betrieb mit einer Weichkäserei im französischen Stil gründete und begann Delikatessen und exotische Früchte nach Österreich zu importieren – das Importhaus Schenkel war geboren und wird somit heuer stolze 135 Jahre alt. Von Beginn an hat man es sich zur Aufgabe gemacht, Gourmandisen und Novitäten aus der ganzen Welt anzubieten. Nachdem die Marke „Schenkel Delikatessen“ fast ein Jahrhundert lang eine „rechtsfreie Existenz“ gelebt hat, wurde sie im Jahr 1967 national und international als Marke geschützt und hat somit ebenfalls bereits 50 Jahre auf dem Buckel. Die man ihr keineswegs anmerkt: Denn der Leitsatz „Finde das Beste aus allen Ländern“ ist heute genauso aktuell wie damals.

Hungrig.

An der Spitze des Unternehmens steht mit Gerhard Kaiser übrigens heute Erich Schenkels Schwiegersohn. Er wurde vor 24 Jahren „mit offenen Armen“, wie er sagt, im Delikatessengeschäft willkommen geheißen. „Erich Schenkel hat in mir die Liebe zum guten Essen geweckt und mir nahezu alles beigebracht, was ich über feine Spezialitäten weiß“, schildert der Geschäftsführer. Die Begeisterung für gutes Essen hat er erfolgreich weitergegeben: Denn auch sein Sohn Manuel Kaiser ist bereits als Head of Sales Retail & Brand Manager im Importhaus Schenkel tätig und freut sich darauf, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten. „Wir wollen auch weiterhin in unseren Kunden die Neugier für klassische Spezialitäten wecken sowie selbst hungrig bleiben und stets weitere moderne, neue Delikatessen auswählen, die für Genießer relevant sind“, schildert Manuel Kaiser, der übrigens ebenfalls gerade Vater geworden ist.

Umfangreich.

Das Sortiment umfasst heute rund 500 verschiedene Delikatessen. Bekannt ist man v.a. für Spezialitäten im Fisch- und Meeresfrüchte-Bereich, das Portfolio geht aber weit darüber hinaus und beinhaltet etwa Trüffel, Saucen, Senf, Essig & Öl, Gemüsekonserven, süße Aufstriche, exotische Spezialitäten u.v.m.