Immer mit dabei

Um Kartenzahlungen anzunehmen, genügt heute bereits ein Android-Handy.

Online oder kontaktlos zu bezahlen ist im letzten Jahr zur Selbstverständlichkeit geworden. Günstige, schnelle sowie einfache Lösungen hierfür, angepasst an den jeweiligen Geschäftsbedarf, bietet die Erste Bank.

Von den 886 Mio. hierzulande 2020 im Handel durchgeführten Transaktionen erfolgten rd. 690 Mio. kontaktlos. Covid-19 hat unser Geldleben völlig umgekrempelt, doch zahlreiche Betriebe waren auf diesen schnellen Schwenk nicht vorbereitet. Seit Beginn der Pandemie machte die Erste Bank gemeinsam mit dem Startup Global Payments viele Unternehmen fit für die Zukunft des Bezahlens. Drei Möglichkeiten werden geboten: eine reine Weblösung, ein mobiles Bezahlterminal oder ein Android-Handy, das als Bezahlterminal verwendet wird.

Weblösung.

Um Kartenzahlungen anzunehmen, genügt heute bereits ein Android-Handy.

In diesem Falle meldet sich der Unternehmer via Web-App in seinem Browser an und erstellt dort für den jeweiligen Kunden einen Bezahl-Link. Dieser wird dem Kunden per E-Mail, SMS oder WhatsApp übermittelt. Dahinter wird eine Bezahloberfläche von Global Payments zur Verfügung gestellt, wie man sie von Webshops kennt (inkl. Händlername, Warenbezeichnung, Auswahl der Bezahlung mit Debit- oder Kreditkarte etc.). Sobald der Kunde bezahlt hat, wird geliefert. Dieses Zahlungsportal, „GP webpay“, kann auch mittels Plug-in in einen bereits bestehenden Webshop integriert werden.


Mobil. Dank des mobilen Bezahlterminals können alle kontaktlosen Bezahlvorgänge mit Kredit- und Debitkarten direkt bei der Lieferung hygienisch und sicher durchgeführt werden. Die monatliche Grundgebühr (€ 19,90) entfällt aktuell für die ersten sechs Monate.Doch um Zahlungen mit Maestro-, Mastercard- und Visa-Karten anzunehmen, genügt ein Android-Handy bzw. Tablet (Android-Betriebssystem 8.x und höher) mit NFC-Chip. Nach Vertragsunterzeichnung (Kosten: einmalig € 10,-) muss nur noch die „GP tom App“ aus dem Google Play Store installiert werden, schon ist man startbereit. Der zu zahlende Betrag wird eingegeben und die Karte oder ein anderes kontaktloses Bezahlmittel vor das Gerät gehalten. Der Zahlungsbeleg wird per E-Mail oder SMS ausgefolgt.