Immer wieder ausgezeichnet

Es ist vollbracht: Nachdem uns der PRODUKT Champion in den letzten Monaten wieder sehr intensiv begleitet hat, durften wir kürzlich die begehrten Urkunden an die Preisträger überreichen. Was zeichnet diesen Wettbewerb eigentlich aus?

 

Der PRODUKT Champion wurde vor bald zwei Jahrzehnten (damals gemeinsam mit der AMA Marketing) ins Leben gerufen – mit dem Ziel, die Leistungen der Markenartikel-Hersteller in der Fleisch- und Wurstwarenbranche mit einem eigenen Preis zu würdigen. Wichtig war dabei von Anfang an, dass der Bewerb keine inflationäre Medaillenflut auslösen sollte. Im Gegenteil: Edelmetall beim PRODUKT Champion sollten nur die Besten der Besten bekommen. Dementsprechend geht der Preisverleihung ein aufwendiges, mehrstufiges Bewertungsverfahren voran: Nachdem wir die von den Herstellern in den unterschiedlichen Kategorien (SB, Theke, Convenience, Klassik) eingereichten Produkte unseren Lesern vorgestellt haben, wird auf Basis der Leser-Votings sowie einer Vorverkostung entschieden, welche Produkte ins Finale kommen. Diese Selektion präsentieren und servieren wir dann im Rahmen der Jurysitzung einem großen Kreis an Experten wie den Entscheidern des Handels, Lebensmitteltechnologen, Ernährungswissenschaftern, Fachjournalisten u.Ä. Danach wird nur mehr knallhart gerechnet. Aus den von den Jurymitgliedern vergebenen Noten für Kriterien wie Geschmack, Qualität, Herkunft, Marktchancen etc. ergeben sich die Sieger. Diese zu prämieren ist uns immer wieder eine große Freude: Weil nämlich die im wahrsten Sinne des Wortes Ausgezeichneten sich jedes Mal sichtlich riesig freuen. Kein Wunder, erhalten sie doch mit dem PRODUKT Champion und der Möglichkeit, unser Logo auch in der Kommunikation einzusetzen, ein Tool, das in der Vergangenheit schon vielfach listungsentscheidend war.

Höchste Konzentration bei den Experten: die Jurysitzung
Die Juroren gehen ins Detail und bewerten nach unterschiedlichen Kriterien.
Einen Extra-Applaus gab´s für Rudi-Stückler, AMA, vom PRODUKT-Team.
Gitti Drabek, PRODUKT, bei der feierlichen Überreichung der Urkunden
So sehen Sieger aus: Karl Lileg, F.Krainer, konnte mehrfach abräumen.

Jubiläums-Ausgabe.

Nächstes Jahr wird der PRODUKT Champion übrigens zum 20. Mal verliehen. Und zu diesem besonderen Anlass wird es rund um unseren Bewerb auch einige „Updates“ geben. So wird er etwa eine neue, würdige Bühne bekommen, um die Preisträger wirklich gebührend zu feiern. Bewährte Grundprinzipien, wie die Exklusivität für Hersteller-Marken, werden wir selbstverständlich beibehalten. Ergänzt durch ein paar neue Elemente, die den PRODUKT Champion noch spannender machen werden als bisher. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Die PRODUKT Champions 2019 wurden gekürt:
PRODUKT Champion Klassik
PRODUKT Champion Selbstbedienung
PRODUKT Champion Theke
PRODUKT Champion Convenience
PRODUKT Champion AMA-Gütesiegel