In aller Munde

© New Africa/shutterstock

Längst bedeutet Zahnpflege nicht mehr „nur“ die Zähne und das Zahnfleisch gesund zu halten; die Zähne sollen auch möglichst makellos aussehen – im besten Fall strahlend weiß. Dementsprechend vielseitig sind die Neuheiten am Zahnpflegemarkt.

Whitening.

Rund 140 Mio. € gaben die Österreicher 2019 für Zahnpflege-Produkte aus (Quelle: AT GfK Consumer Scan). Laut Nielsen (KW12/2020) macht das Kariesschutz Segment nach wie vor die Hälfte des Zahnpflegemarktes aus. An zweiter Stelle – und nach wie vor wachsend – steht schon das Whitening-Segment. Ob auf dem Selfie oder im Business-Meeting: Ein strahlend weißes Lächeln darf offenbar nicht fehlen! Insofern stimmt es nicht verwunderlich, dass es zahlreiche neue Produkte gibt, die Zahnverfärbungen den Kampf ansagen. So verspricht die neue „mentadent White Now Forever“ von Unilever dank Blue Light Technologie 3x weißere Zähne nach nur einmal putzen. Wie es der Name ankündigt, soll die Zahncreme bei regelmäßiger Anwendung sogar einen langanhaltenden Effekt haben. Dank der Anreicherung mit Fluorid bietet sie auch einen entsprechenden Schutz vor Karies. 

Aktiv.

Aktuelle Marktforschungsstudien zeigen, dass die Verbraucher immer mehr Wert auf nachhaltige Produkte und natürliche Inhaltsstoffe legen. Die neue „Perlweiß White & Charcoal“ greift daher auf einen natürlichen Whitening-Wirkstoff zurück, der schon in der Antike verwendet wurde: Aktivkohle. Diese reinigt und poliert, ohne den Zahnschmelz anzugreifen und sorgt für einen sofortigen Whitening-Effekt. An schmerzempfindliche Zähne richtet sich die zweite Neuheit aus dem Sortiment von Winkelbauer. Die Aufbauzahncreme „Perlweiss White & Repair“ hilft, die Zahnschmelzoberfläche zu reparieren und remineralisiert die Zähne, um sie vor den Folgen von säurebedingtem Zahnschmelzabbau zu schützen. 

Natur.

An Fluorid-Skeptiker richtet sich „lavera“ im Naturkosmetik-Segment mit der neuen „Complete Care Fluoridfrei“. Mit Bio-Echinacea und Calcium sorgt auch diese Zahncreme für geschützte Zähne und Zahnfleisch sowie frischen Atem. Für Kinder gibt es die fluoridfreie Zahncreme „Kids“ mit mild-fruchtigem Geschmack. Laverana möchte in Zukunft auch beim Packaging verstärkt auf Nachhaltigkeit achten – momentan werden die Trays, in denen die Zahncremes im Handel stehen, auf ein nachhaltigeres Material (Recyclat) umgestellt. 

Recycling.

Einen Schritt weiter geht Colgate-Palmolive. Fünf Jahre lang wurde an einer recycelbaren Zahnpastatube getüftelt. Das Ergebnis: eine Tube aus High-Density-Polyethylen, die einerseits das Produkt schützt, andererseits aber auch bequem zusammengedrückt werden kann. Diese innovative Verpackungstechnologie möchte Colgate-Palmolive nun auch dem Mitbewerb zur Verfügung stellen. „Wenn wir recycelbare Tuben in den Unternehmen standardisieren, können wir den Einsatz von Kunststoff drastisch reduzieren – und dennoch mit dem Inhalt der Tuben einen gesunden Wettbewerb pflegen“, so Dany Schmidt, Vice President und General Manager Colgate-Palmolive, Central Europe West. 

Frisch.

Keine Macht dem Mundgeruch heißt es bei den neuen „blend-a-med Cool“-Varianten. Der Geschmack von Pfefferminze begleitet die „Cool fresh“; zugleich wirken Reinigungskristalle und Zink gezielt gegen Bakterien im Mundraum, die Mundgeruch hervorrufen. Die „Cool White“ kombiniert Pfefferminze mit grüner Minze für einen frischen Geschmack, der auch noch lange nach dem Putzen anhält. Gleichzeitig entfernt sie Zahnoberflächenverfärbungen und schützt vor Neuverfärbungen. Die zwei neuen Sorten der „3D White Luxe“-Linie, „mit Aktivkohle“ bzw. „mit Kokosöl“, entsprechen dem Konsumenten-Wunsch nach natürlichen Inhaltsstoffen.