In aller Munde

Der Superfoods-Trend

© Alexander Kirch/shutterstock

Ernährung ist seit einigen Jahren mehr als ein bloßes Mittel, um den Hunger zu stillen. „Du bist was du isst“ gilt mehr denn je. Menschen definieren sich durch die Wahl ihrer Lebensmittel – guter Geschmack alleine reicht nicht mehr. Dies führt zum Trend der Superfoods.

Eigentlich ist „Superfood“ ein Marketingbegriff und bezieht sich auf Lebensmittel, die aufgrund ihrer – angeblich – besonders hohen Konzentration an wertvollen Inhaltsstoffen sogar Gesundheitsvorteile mit sich bringen sollen. Meist sind es Samen, Früchte oder Körner – und oft kommen diese aus exotischen Ländern. Eines haben sie alle gemeinsam: Sie liegen voll im Trend. Nicht weiter verwunderlich – denn die versprochene Intensität an Vitaminen, Mineralstoffen, Antioxidantien spricht besonders jene Menschen an, die einen gesunden, fitten Lifestyle führen (wollen) – und davon gibt es zurzeit recht viele.

Super.

Délifrance
Superfood Petite Baguette Orient von Délifrance

 „Mit den Superfood Petites Baguettes sprechen wir gesundheitsbewusste Genießer an“, erklärt Christina Köstler, Marketingmanagerin bei Délifrance. Bestseller bei Délifrance ist bisher das „Superfood Petite Baguette Dinkel-Chia-Cranberry“ – den ersten Platz wird es wohl auch in diesem Jahr verteidigen, ist Köstler überzeugt, wenngleich es Konkurrenz bekommt. „Wir merken, dass im Rahmen des Trends zu regionalen Lebensmitteln immer öfter heimische Superfoods, wie Karotten oder Rote Beete, explizit nachgefragt werden. Gute Zuwachsraten verzeichnet aber auch das ‚Superfood Petite Baguette Orient‘, denn es entspricht der wachsenden Nachfrage rund um die Levante-Küche.“

Chia.

Chia-Brot von Edna
Chia-Brot von Edna

„Superfood wird stark nachgefragt, seit der Verbraucher ein Interesse an gesunder Ernährung und Bewegung entdeckt hat“, bestätigt auch Sandra Stöckle, Leitung Online Sales & Pressereferentin bei Edna. Je einfacher sich ein Superfood in den Alltag der Kunden integrieren lässt, desto bessere Chancen hat es am Markt zu bestehen, ist sie überzeugt. Als „Klassiker“ unter den Superfoods gelten Chia-Samen. Diese haben ein hohes Omega-3-Vorkommen und sind reich an Proteinen, Ballaststoffen, Vitaminen sowie Mineralstoffen. „In Deutschland wird von einem Verzehr von mehr als einem Esslöffel Chia-Saat pro Tag abgeraten, aber mit normalen Portionen unserer Backwaren, wie z.B. dem ‚Chia-Brot‘ überschreiten Sie diese Vorgabe nicht“, so Stöckle.

Regional. Für 2018 zeichnet sich ein farbenfroher Superfood-Trend ab, meint Sandra Stöckle: „Getrocknete Blüten sind zurück! Blüten stärken die Abwehrkräfte und wirken sich positiv auf den Cholesterinspiegel aus – und sie veredeln kulinarisch und optisch Salate, Suppen oder Bowls.“ Superfood muss nicht immer aus der Ferne kommen – so finden sich im Sortiment von Edna allerhand regionale Superfoodartikel. Aktuell z.B. Produkte mit Bärlauch, der als Vitamin C-Bombe gilt. Und: „Unsere absoluten Bestseller klingen simpel, stecken aber seit jeher voller wertvoller Nährstoffe: Weckerl mit Saaten“, verrät Stöckle.


»Superfood spricht eine Kundengruppe an, die bereit ist für gute Qualität einen angemessenen Preis zu bezahlen.«
Sandra Stöckle, Edna

Scharf.

SteirerKren
SteirerKren im 500g-Eimer

„Der Trend ‚Superfood‘ sollte nicht nur auf exotische Produkte beschränkt sein“, meint auch Philipp Hörrlein, geschäftsführender Gesellschafter von SteirerKren. Kren gilt als heimische Alternative zu scharfen und wärmenden Würzmitteln wie Chili oder Wasabi. Das Wurzelgemüse ist mineralstoffreich und enthält pro hundert Gramm doppelt so viel Vitamin C wie eine Zitrone. „Kren gehört zu einer echten Jause unbedingt dazu. Er macht schwere Speisen bekömmlich und bringt belebende Würze direkt vom Feld auf den Tisch“, so Hörrlein.

Steirisch. Bei „SteirerKren“ steht Regionalität an oberster Stelle. Die Rohwaren bestehen zu 100% aus steirischem Kren und werden zur Gänze in der Steiermark verarbeitet. So auch der neue „SteirerKren mit steirischen Apfelstücken“ im 800g-Eimer oder 70g-Glas. Die schonende Waschung und die kurzen Transportwege tragen dazu bei, dass die Nährstoffe länger erhalten bleiben. Ein Tipp für die Verwendung von Kren beim Kochen: „Der Kren sollte nicht zu stark erhitzt werden und am besten erst am Ende das Gericht verfeinern, damit alle wertvollen Inhaltsstoffe und natürlich die Schärfe nicht verloren gehen“, verrät Hörrlein.


»Superfood sollte nicht nur auf exotische Produkte beschränkt sein. «
Philipp Hörrlein, SteirerKren

Proteine.

Protein-Smoothie
Roter Protein-Smoothie mit Eifix von Eipro

Absoluter Trend sind nach wie vor Proteine. Hier kommt ein weiteres „Superfood“ ins Spiel, bei dem so mancher im ersten Augenblick gar nicht an Superfood denken würde: das Ei. „Das Powerpaket Ei wirkt sättigend und liefert gesunde Energie. Das Eiweiß des Hühnereis hat die höchste biologische Wertigkeit, denn es wird zu 100% in körpereigenes Eiweiß umgewandelt – bei Hülsenfrüchten beträgt der Anteil nur 40%“, erläutert Silvia Peuker, Marketing Eipro. Mit dem praktischen „Eifix Eiweiß“ lassen sich z.B. auch trendige Smoothies oder Shakes schnell und einfach kreieren.

Interesse.

Sweet Potatoe Shoestring Fries von Lamb Weston
Sweet Potatoe Shoestring Fries von Lamb Weston

„Für mich sind weniger Superfoods ein Trend, sondern vielmehr das gestiegene Interesse an guten Lebensmitteln – die Gäste wollen wissen, was auf ihren Tellern liegt und hinterfragen mehr“, meint Christian Schramm, Country Sales Manager DACH & North East Europe bei Lamb Weston. Auch die Süßkartoffel gilt aufgrund der enthaltenen Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe und Antioxidantien als Superfood. Seit fünf Jahren verzeichnet Lamb Weston eine steigende Nachfrage nach Süßkartoffelprodukten – so wurde letztes Jahr das Sortiment um die „Shoestring Fries“ und die „CrissCuts“ erweitert. Praktisch an der Süßkartoffel ist das schneller eintretende Sättigungsgefühl – und das erfreut Gastronomen, die dadurch kleinere Portionen als mit herkömmlichen Kartoffelprodukten anbieten können genauso wie den gesundheitsbewussten Gast.