In Bewegung

© ESB Professional/shutterstock

Emmi Österreich sorgt aktuell mit mehreren Neuheiten für Abwechslung im Kühlregal. Dabei hat man sich v.a. dem Trendthema Protein verschrieben und will die bewegungsfreudige Zielgruppe mit unterschiedlichen Konzepten abholen.

Keine Frage, eiweißreiche Produkte sind v.a. unter Sportlern, längst aber auch darüber hinaus, gefragt wie noch nie. Um das vorhandene Potential optimal zu nutzen, lancierte Emmi vor einigen Monaten die neue Linie „Emmi Pro Time“, die sich durch einen hohen Proteingehalt auszeichnet. Dieser wird jeweils direkt auf der Packung grammgenau ausgelobt – denn die interessierte Zielgruppe hat ihren Konsum natürlich genau im Blick. Zu haben sind innerhalb der jungen Range zwei Joghurts („Mixed Berry“ und „Mango/Passionfruit“, jeweils 16g Protein). Außerdem stehen Drinks in den Varianten „Chocolate“ und „Strawberry“ (jeweils 26g Protein) zur Verfügung. Nach einigen Monaten am Markt zieht Marketingleiterin Sabrina Schmid bereits eine positive Bilanz: „Die Produkte haben sich gut etabliert und werden von unseren Konsumenten auch gerne nachgefragt.“ Dem Markt für proteinreiche Lebensmittel traut man bei Emmi aber noch viel mehr zu. Schmid: „Wir gehen davon aus, dass dieser Trend weiter anhalten wird.“

Kaffeepause.

 Und tatsächlich gibt es ja noch einige weitere Produktsegmente, in denen man Eiweißhaltiges optimal kredenzen kann. Emmi setzt deshalb nun auf eine entsprechende Line Extension beim „Emmi Caffè Latte“. Dieser hielt kürzlich in der Variante „High Protein“ Einzug in die Kühlregale des Handels. Neben 18g Protein hat diese Neuheit auch folgende Attribute zu bieten: „no added sugar“ sowie „reduced calories“, wie am Becher prominent ausgelobt wird. Zudem ist der Eiskaffee laktosefrei. Zum Einsatz kommt frisch gebrühter Kaffee aus hochwertigen Bohnen aus Nicaragua und Honduras. „Emmi Caffè Latte“ gilt übrigens in der Kategorie gekühlter Kaffee nach wie vor als klarer Marktführer unter den Herstellermarken. „Wir decken 50% der Kategorie ab“, schildert Sabrina Schmid. Super angenommen wurde die letztjährige Limited Edition „Colombia“, die schon rein optisch in ihrem bunten Look ein echter Hingucker war. Ein Sidestep in die Coldbrew-Nische wurde von den Konsumenten hingegen nicht ausreichend gut angenommen.

Inhalt im Fokus.

Heuer legt man sich jedenfalls wieder kräftig ins Zeug, um „Emmi Caffè Latte“ weiterhin als Qualitätsprodukt zu positionieren. Bei der diesjährigen Kampagne bedient man sich deshalb weiterhin des Claims „Wichtig ist, was drin ist“. Und dies soll etwa durch intensive Online-Aktivitäten, Samplings sowie OoH-Aktivitäten kommuniziert werden. Außerdem arbeitet man bereits an den nächsten Neuheiten, die sich ebenfalls stark an den aktuellen Ernährungstrends orientieren werden.