In echt & im Netz

Vieles in dieser zur Zeit sonderbaren Welt ist im Wandel, auch die Messelandschaft muss sich in vielerlei Hinsicht neuen Bedingungen stellen. Die Anuga steht deshalb heuer unter dem Motto „Transform“.

Der riesengroße Vorteil von Fachmessen, nämlich dass hier die Branche aus aller Welt, in großer Zahl und eingegrenzt auf einen überschaubaren Zeitraum, zusammenkommt, um sich auszutauschen, wurde den Veranstaltungen in der Corona-Pandemie zum Verhängnis. Nachdem die Austragung der großen Veranstaltungen über ein Jahr lahmgelegt war, ist nun aber wieder Aufbruchsstimmung zu spüren und so sind etwa die Vorbereitungen für die Anuga in vollem Gange. Das Leitthema „Transform“ ist dabei ganz bewusst mehrdeutig gemeint. Einerseits werden natürlich sämtliche Trendthemen abgebildet, wobei hier eindeutig ein Wandel im Ernährungsverhalten der Menschen spürbar ist – man denke nur an die Themen Vegan, Nachhaltigkeit o.Ä. Andererseits wird die Weltleitmesse für Lebensmittel und Getränke erstmals als hybrides Format stattfinden: Die gewohnte Präsenzmesse in Köln wird durch die digitale Anuga @home ergänzt. Somit können sich Aussteller, Fachbesucher und Fachpresse nicht nur live und persönlich treffen, sondern dafür auch die neu entwickelte digitale Plattform nutzen.


Bühnenreif. Dabei stehen online unterschiedlichste Möglichkeiten zur Verfügung. Nachdem man über eine virtuelle Lobby eingestiegen ist, findet sich ein Überblick über alle Features. Weiters werden direkt Empfehlungen für relevante Kontakte, Aussteller und in Kürze anstehende Messeprogrammpunkte angeboten. Auf den „Main Stages“ lässt sich das von der Anuga kuratierte Programm online abrufen, und via „Congress Stages“ kann man per Stream die Top-Speaker der Branche verfolgen. Wer an Produktneuheiten und Highlights der Aussteller interessiert ist, wird auf den „Product Stages“ fündig. Und man kann sogar fast wie in echt durch die Messehallen flanieren: Im „Showfloor“-Bereich lassen sich die Ausstellerstände online entdecken. Das Live-Programm der Anuga @home wird von 11. bis 13. Oktober 2021 (also zwei Tage nach dem offiziellen Messebeginn) zugänglich sein.pm