In einem Boot

Unter dem Motto „Gemeinsam für die Ozeane“ baut Rio Mare bzw. Bolton einmal mehr sein Engagement in Sachen nachhaltige Fischerei aus – und kommuniziert dies auch entsprechend. Schließlich müssen bei diesem Unterfangen nicht nur NGOs, Industrie und der Handel unter einer gemeinsamen Flagge segeln, sondern auch die Konsumenten an Bord geholt werden.

Bereits seit 2016 arbeitet Rio Mare (Bolton Group) auf internationaler Ebene mit dem WWF, der weltweit führenden Naturschutzorganisation, zusammen. Ebenfalls seit 2016 ist das „Rio mare“-Sortiment in Österreich zu 100% nachhaltig – trägt also entweder das MSC-Siegel oder stammt aus Fischereiverbesserungs-Projekten (Robust FIPs). 100% nachhaltigen Thunfisch hat man sich auch international als Ziel bis 2024 gesetzt (aktuell ist man bei 50%), jetzt legt man mit der Verpflichtung auch in allen übrigen Segmenten (Makrele, Lachs und Sardinen) verantwortungsvoll zu sourcen noch eines drauf. Luciano Pirovano, Direktor für Nachhaltigkeitsentwicklung für Bolton Food : „Der WWF und wir sind ‚kritische Freunde’ und für uns ist es sehr wichtig einen Partner zu haben, der über ein so großes Know-how verfügt. Zusammen können wir Druck machen, so dass wirklich etwas weitergeht.“ Die Kooperation umfasst schließlich neben der nachhaltigen Fischerei auch Punkte wie volle Rückverfolgbarkeit und Transparenz oder die Stärkung der Mitarbeiter- bzw. Menschen-Rechte. Pirovani: „Unsere Supply Chain ist recht lange, es ist daher besonders wichtig, auch auf die Menschen, die involviert sind, zu achten.“

Aufmerksam.

Jörg Grossauer, Country Manager Bolton Austria, Axel Hein Meeresexperte WWF öster., Luciano Pirovano Direktor für Nachhaltigkeitsentwicklung für Bolton Food

Alles Engagement nützt natürlich nichts, wenn die Verbraucher von der Dringlichkeit der Sache und den Aktivitäten der Industrie nichts erfahren und ihre Kaufentscheidungen etwa nach dem günstigsten Preis ausrichten. Die erweiterte Kooperation mit dem WWF, die auch die Unterstützung des Naturschutz-Projektes Tetepare Island umfasst, wird daher verstärkt in Richtung Konsumenten kommuniziert. Tetepare Island (im Korallendreieck) gilt als letzte wilde Insel der Salomonen, Ziel des Projektes ist es, die rechtliche Anerkennung als Schutzgebiet innerhalb des National Protected Areas Acts zu erreichen. Den Verbrauchern werden dieses Anliegen und das Thema Nachhaltigkeit am Allgemeinen in Form eines Filmes (online auf www.riomare.at) und mit einem entsprechend designten 3er-Pack „Rio mare“-Thunfisch sowie einer Promotion nähergebracht. Unter dem Motto „Gemeinsam für die Ozeane“ kann man der Zeichentrickfigur Ondina auf ihrer Reise folgen und so spielerisch erfahren, was hinter dem Schlagwort nachhaltige Fischerei steht. Jörg Grossauer, Country Manager Bolton Austria: „Unser ungebrochenes Engagement für nachhaltige Fischereierzeugnisse schätzen auch unsere Handelspartner, bei denen wir prominent im Thunfischregal vertreten sind. Zudem fragen immer mehr Konsumenten Produkte nach, die nachhaltig sind und über beste Qualität verfügen. Das zeichnet Rio Mare aus und hat uns zur Nummer 1 bei Dosenthunfisch in Europa gemacht.“