In Schale geworfen

Das Wissen um die Herkunft von Lebensmitteln spielt bei Gastronomen eine immer größere Rolle. In diesem Sinne baut Transgourmet sein nachhaltiges Sortiment weiter aus – und auch sonst tut sich einiges beim Gastro-Großhändler.

Über 150 verschiedene Fischarten, Schalen- und Krustentiere hat Transgourmet in seinem Sortiment. Neuerdings zählen unter der Nachhaltigkeitsmarke „Transgourmet Vonatur“ auch „Holländische Bio Miesmuscheln“ sowie „MSC Felsenaustern“ und „MSC Belonaustern“ dazu. Das Besondere: Die Muscheln sind von der Züchtung bis zur Auslieferung zu 100% rückverfolgbar. Gezüchtet werden sie von Vette & Verhaart, wobei auf regulierte Besatzdichte geachtet wird sowie kein Futter aus überfischten Beständen verwendet wird.


Übernahme. Synergien im Sortiment wird es künftig auch mit dem Lebensmittelgroßhänder Gastro Profi in Oberösterreich geben. Transgourmet übernimmt den Spezialisten im Bereich italienische Gastronomie zu 100 Prozent. Gastro Profi bleibt aber eine eigenständige Gesellschaft und wird die Kunden weiterhin mit eigenem Außendienst und Fuhrpark bedienen. „Mit der Übernahme von Gastro Profi gehen wir einen weiteren Schritt in unserer Expansions- und Wachstumsstrategie“, sagt Thomas Panholzer, Geschäftsführer von Transgourmet Österreich.


Genuss. Vormerken sollte man sich den 8. und 9. April, denn da wird in Salzburg die zweite Genussfachmesse Transgourmet „Pur“ stattfinden. Die Gäste erwarten auf 10.000m² neben dem vielfältigen Angebot aus dem Hause Transgourmet auch mehr als 180 Industriepartner sowie 100 Winzer aus dem In- und Ausland. Im Mittelpunkt steht der Austausch zwischen Produzenten und Gastronomen. „Nur wenn man den Produzenten, seine Philosophie und seine Geschichte kennt, kann man das gewinnbringend an die eigenen Gäste weitergeben“, so Panholzer.