Inspirationsquelle

Probieren und diskutieren auf der Alles für den Gast

Von 5. bis 9. November öffnen sich wieder die Tore des Messezentrums Salzburg für die Alles für den Gast. Nach einer – coronabedingten – Gast-Messe in kleinerem Maßstab kehren heuer viele namhafte Hersteller zurück in die Ausstellungshallen. Wir haben uns vorab angesehen, welche Produktneuheiten Sie erwarten.

Es ist ein deutliches Zeichen des Optimismus in der Gastro-Branche: Viele bekannte Aussteller sind heuer wieder mit am Start. So z.B. Unilever, die Salomon Foodworld oder auch die Großhändler Metro, Kastner sowie AGM. Mit der Brau Union ist heuer auch – neben Stiegl – wieder eine weitere Großbrauerei vertreten. Bereits im Juni waren 80% der Ausstellerflächen ausgebucht – die Alles für den Gast scheint demnach in diesem Jahr in gewohnter Größe zurückzukehren. Neuerungen dürfen da nicht fehlen. Der neue Messeleiter, Michael Mayerhofer, kündigte bereits im Frühjahr frische Ideen an. So wird es diesmal mit der „Getränkewelt“ einen neuen Themenbereich geben. Rund 15 Aussteller aus den Bereichen Spirituosen, non-alcoholic drinks, Bier, Wein und Kaffee werden in der Halle 4 zum Probieren und Diskutieren einladen. Mit dabei sind z.B. Vöslauer, L. Derksen & Co. oder Eckes Granini Austria. 

Beverage.

„Den Beverage-Bereich mit seiner eigenen Welt auf der Alles für den Gast vertreten zu haben, ist ein logischer und wichtiger Schritt. Damit wird eine neue Zielgruppe erschlossen und ein riesiger Mehrwert für die gesamte Messe und deren Fachbesucher:innen geboten“, ist Michael Mayerhofer überzeugt. Masterclasses mit namhaften Szene-Barkeeper:innen werden für informativen wie kreativen Input sorgen und eine eigene Networking-Area ermöglicht den Rückzug in eine gemütliche Gesprächsatmosphäre. 

Tork.

Die neue „Liquid Soap“ von Tork

Zum ersten Mal seit 2019 ist auch Tork heuer wieder auf der Alles für den Gast vertreten. Interessierte können sich auf zahlreiche Neuheiten und Produkt-Updates freuen, die in Halle 10 am Messestand 0816 vorgestellt werden. Die Themen Nachhaltigkeit und Hygiene stehen dabei im Fokus. So wird die „Geruchsregulierende Hand-Flüssigseife“ präsentiert, die selbst hartnäckige Gerüche wie Knoblauch entfernt und auch bei häufigem Händewaschen keine Hautreizungen verursacht. Mit im Gepäck sind auch die „Tork Extra-Starken Reinigungstücher 99% biobasiert“, die beim Amsterdam Innovation Award auf der Interclean 2022 als Sieger in der Kategorie „Nachhaltigkeit und Umwelt“ hervorgingen. Getestet werden können der „Xpressnap Tischspender“ sowie der „Xpressnap Drive-Thru Serviettenspender“, die auf der Grundlage von Kundenfeedback verbessert wurden. 

Holzmann.

Die neue „Lieblings Zwiebel Fix & Fertig“

Beim Messestand von Holzmann steigen Gastronom:innen höchstens vor Freude die Tränen in die Augen, denn das Unternehmen präsentiert am Stand 0326 in der Halle 10 ein praktisches Convenience-Produkt: die „Lieblings Zwiebel – Fix & Fertig“ im 1kg-Eimer sind vorgeschnittene und vorgebräunte Zwiebelstücke, die einen besonders milden und angenehm süßen Geschmack aufweisen – dazu sind sie bis zu sechs Monate haltbar. 

Kastner.

Ebenfalls in Halle 10, am Stand 0140 kann man die Produktvielfalt des Lebensmittelgroßhändlers Kastner erleben. Auf 144m2 finden sich sämtliche Vertriebsschienen, vom „Kastner Abholmarkt und Gastrodienst“ über „Biogast“ bis zu „Geschirr & Co“ sowie „Alles Wein“ – wo sich die Besucher:innen auch auf Verkostungen freuen können. Geschäftsführender Gesellschafter Christof Kastner freut sich auf den Austausch: „Wir schätzen die wunderbare Möglichkeit, mit unterschiedlichsten Menschen aus der Branche ins Gespräch zu kommen, sehr.“

Aviko.

Gastronom:innen das Leben erleichtern möchte Aviko. Am Stand 0439 in Halle 10 präsentiert der Kartoffelspezialist sein neues „Lebenslust-Konzept“. So können sich Interessierte zu verschiedenen Produkten, wie den „Pure & Rustic Fries“ oder den „klassischen Salzkartoffeln Hausfrauenschnitt“, zahlreiche Rezeptideen abholen, die die Kartoffelprodukte in ein neues Licht rücken und so für Abwechslung am Teller sorgen.

Ecolab.

„Apex Rinse S“ von Ecolab in Blockform

Ein umfangreiches Lösungspaket, wie man mit den Themen Hygiene und Sauberkeit im „neuen Normal“ am besten umgeht, bekommt man bei Ecolab. So gibt das Team am Messestand 0842 in Halle 10 Informationen und Tipps, wie ein für den Gast sichtbares Reinigungs- und Hygienekonzept in Kombination mit leistungsstarken, nachhaltigen Produkten umgesetzt werden kann. Grundsätzlich setzt Ecolab bei einem Großteil des Portfolios auf Hochkonzentrate und Solids – diese sparen durch das geringere Transportvolumen CO2-Emissionen und reduzieren Plastikmüll. Einige der „Apex“-Geschirrspül-Produkte in Blockform sind bereits mit dem EU Ecolabel zertifiziert.

Teekanne.

„Hoch die Tassen!“, heißt es am Stand 0242 in der Halle 10, denn hier begeht „Teekanne“ sein 140-jähriges Jubiläum. Gefeiert wird mit den neuesten Teekreationen aus der hochwertigen Gastro-Teelinie „Selected“, die seit zwei Jahren rein ökologisch produziert wird. Ebenfalls kosten kann man die junge Bio-Teemarke „5 cups & some leaves“. Zur stilechten Tee-Zelebration gibt es auch geschmackvolles Teegeschirr, Samoware sowie hochwertige Displays. 

Vegini.

Das Thema vegan ist und bleibt in aller Munde – zu 100% vegane Inspirationen findet man z.B. am Messestand 0545 in der Halle 10 – denn hier gibt es die pflanzlichen Fleischalternativen von „vegini“ zu probieren. „Pulled Chunks“, „Schnitzerl“, „Nuggets“, „Bratwurst“ oder „knusprige Tiger-Garnelen“ – das alles besteht bei „vegini“ aus Erbsen-, Reis- und Kichererbsenprotein und bietet Gastronom:innen somit die Möglichkeit, den Gästen ganz einfach eine pflanzliche Alternative anzubieten. 

Kastner zeigt sich vielseitig
Teekanne präsentiert Teesorten und -geschirr
Pflanzliche Garnelen von vegini

Papstar.

Allerlei Dekoratives für den Tisch gibt es am Messestand 0306 in Halle 10 bei Papstar zu entdecken. So z.B. die neue Design-Serie „Paisley“ der „Royal Collection“, die mit einem abstrakten Muster die Blicke auf sich zieht – und das in vier Farben. Natürlich kann man auch aktuelle Trends aus dem „Pure“ sowie dem „BioBased“-Sortiment in natura erleben. Das Team vor Ort informiert Interessierte auch gerne über die Nachhaltigkeitsagenden des Unternehmens sowie Umweltstandards wie das Nordic Ecolabel „Svanen“ oder das „FSC“-Label.

Die neue Paisley-Serie von Papstar

Gastronovi.

Jede Menge Impulse und Produktneuheiten zum Thema „Digitale Gastronomie“ gibt es bei Gastronovi am Messestand 1028 in der Halle 10. Präsentiert werden Anwendungen, die die organisatorischen Herausforderungen im Gastronomie-Alltag leichter bewältigbar machen. Innovative Self-Ordering-Möglichkeiten, eine gebündelte Anbindung an verschiedene Food-Delivery-Plattformen oder effiziente Abläufe in der Küche – das Team von Gastronovi stellt innovative digitale Helferlein vor und freut sich auf einen regen Austausch.

Délifrance.

Wem nach all den Informationen der Schädel brummt, der könnte eine Pause bei Délifrance einlegen. Zur Stärkung und Inspiration gibt es hier u.a. trendige süße und herzhafte Snacks zu probieren – und natürlich ist auch einiges des umfangreichen Sortiments an Premium-Backwaren nach original französischer Rezeptur mit im Gepäck: von klassischen Baguettes über Pâtisserie-Spezialitäten bis hin zu locker-luftigen Viennoiseries. Also einfach der Nase nach zum Stand 0825 in Halle 10.

Herbeus.

Aber auf der Alles für den Gast ist auch Platz für die Newcomer in der Szene. Auf 200m2 präsentieren sich in der Start Up-Area in Halle 3 über 20 Start Up-Unternehmen aus dem Bereich HoReCa und führen ihre Innovationen vor. So zeigt bspw. am Stand 234 Herbeus, wie Vertical Indoor Farming funktioniert und welchen Mehrwert es Gastronom:innen bieten kann. Die 1.000m2 große Farm, die sich nur rund eine halbe Stunde außerhalb Wiens befindet, besticht durch ein nachhaltiges Anbaukonzept, mit dem ganzjährig Micro Greens und Baby Leaves produziert werden können – ganz ohne chemische Pestizide.

Rahmen.

Neben zahlreichen Produktneuheiten, die es auf der Messe zu entdecken gibt, wird es auch Platz für die Wissensvermittlung geben. So werden auf der Gastro Circle Bühne spannende Talks und Diskussionen zu aktuellen Themen der Branche stattfinden. Zudem wird in der Arena zum zweiten Mal die Austrian Coffee Championship durchgeführt, bei der es auch spannende Showeinlagen geben wird. Für Abwechslung und Inspiration ist auf der Messe also gesorgt! Tickets für die Alles für den Gast gibt es bereits online auf www.gastmesse.at.