Iss noch g´scheiter

Iglo startet mit vollen Segeln und neuem Kapitän ins Jahr. Die Pandemie hat der Tiefkühlkost schließlich vollen Auftrieb gegeben, was scheinbar auch langfristig positive Effekte für die Kategorie hat. Markus Fahrnberger-Schweizer, bisheriger Iglo Sales Director, übernimmt jetzt das Ruder als neuer Geschäftsführer.

Dem Handel ist Fahrnberger-Schweizer bestens bekannt, schließlich hat er bereits als Sales Director wesentlich dazu beigetragen, die Bedeutung der Kategorie Tiefkühlkost zu stärken. Fahrnberger-Schweizer: „Nach vier Jahren Verantwortung für den Sales-Bereich freut es mich sehr, ab Jänner die Geschäftsführung von Iglo Österreich zu übernehmen. Die Kategorie Tiefkühlung ist in den letzten Jahren im Vergleich zum gesamten Lebensmittelhandel überproportional stark gewachsen. Wir sehen auch für die Zukunft viel Potenzial.“ Und dieser Optimismus scheint nicht unbegründet zu sein, denn die TKK und Marktführer Iglo stehen, nach einem pandemiebedingt überaus starken Jahr, sehr gut da: Ein Umsatz-Plus von 18,4% darf die Kategorie im Periodenvergleich (Nielsen, total Frozen Food, bis KW 40 2020) verbuchen, Iglo gar 20%. 

Den Kurs halten.

Interessant ist, dass die positive Entwicklung auch zwischen den Lockdowns (mit  punktuellen Wachstumsspitzen von weit über 30%) angehalten hat. Daraus folgert man, dass tiefgekühlte Lebensmittel insgesamt an Relevanz und Popularität bei den Verbrauchern zugelegt haben. Schließlich konnten sich die Konsumenten (bestehende und neue) in den vergangenen Monaten intensiv von den Vorteilen und der Qualität überzeugen. Das Motto lautet nun „Frischer als frisch ist bei den Shoppern angekommen – nutzen wir das Momentum“. 

Aktuell lässt Iglo Gemüse tanzen und singen....

Initiativ.

Natürlich treibt Iglo diese Entwicklung auch aktuell entsprechend voran: Für ein nachhaltiges Wachstum sollen in den nächsten Monaten Initiativen wie die Einführung des Nutri-Scores für die bessere Wahrnehmung von TK-Produkten als wertvolle Lebensmittel sorgen sowie starke Kommunikation und Kampagnen und nicht zuletzt Innovationen. Schwerpunkt-Thema bei all diesen Maßnahmen ist der Fokus auf Qualität und Nachhaltigkeit. Produktseitig drückt sich das etwa durch ein zu 100% MSC- bzw. ASC-zertifiziertes Fisch-Angebot, regionales Gemüse aus dem Marchfeld bzw. den Nutri-Score auf den Produkten aus. Zudem wird das vegetarisch/vegane Segment unter der Subrange „Green Cuisine“ erweitert (siehe Produktvorstellungen). Die erst kürzlich eingeführte Range mit Neuprodukten wie rein pflanzliche „Green Cuisine Burger“, aber auch bestehenden Produkten wie „Karfiol-Käse Laibchen“ entwickelt sich vielversprechend und wird 2021 medial sowie am PoS mit Aktionsimpulsen weiter forciert. Martin Kaufmann, seit Jahresbeginn für die Leitung des Sales-Teams verantwortlich: „Wir sind optimistisch, dass wir mit unserer Strategie richtig liegen und die Kategorie positiv weiterentwickeln.“