Japanisch macht echt Gin

Gin ist im LEH ein absolutes Wachstums-Segment und insbesondere das Premium-Angebot versetzt dem Markt wichtige Impulse. Ein relativ junger, aber umso erfolgreicher Spieler in diesem Bereich ist der aus Japan stammende „Roku Gin“ im Portfolio von Beam Suntory.

Roku Gin“, seit 2018 im LEH präsent, zeichnet sich durch japanische Perfektion und entsprechende Botanicals aus: Neben den klassischen, aromabestimmenden Gin-Zutaten wie u.a. Wacholder und Koriander setzt „Roku Gin“ auf die sechs fernöstlichen Botanicals Yuzu-Schale, Sakura-Blume, Sakura-Blätter, Sencha-Tee, Gyokura-Tee und Sancho-Pfeffer. Diese werden nach dem Prinzip des „Shun“ in der richtigen Saison in ihrer optimalen Reife geerntet und in einem speziellen Atelier von Suntory in Osaka von Meisterhand verarbeitet und destilliert. In einer edlen, sechseckigen Flasche, die die sechs japanischen Botanicals, aber auch die Glückszahl 6 präsentiert, steht mit „Roku Gin“ eine Premium-Spirituose für die wachsende Zielgruppe der Gin-Liebhaber zur Verfügung.

Angenommen.

Und dieses Angebot scheinen die Verbraucher auch zu schätzen. Isabelle Emrich, Commercial Managerin Beam Suntory Austria: „‚Roku Japanese Craft Gin‘ ist seit dem Launch 2018 stark wachsend, trotz geringer Bekanntheit. Er konnte seine Umsätze im YTD bereits mehr als verdoppeln (+77% im Umsatz) und ist bereits unter den Top 10 Premium-Gin Marken im Handel (Top 5 nach Absatz).“ Damit wächst er auch deutlich stärker als das Gin-Segment generell, das aktuell ein wertmäßiges Plus von 19% (Nielsen, Gin, Wert, YTD KW 40/19) aufweist und auch stärker als die Premium-Brands (ab € 20,-) im Regal, die um 28% (Wert) in dieser Periode zulegen konnten. 

Zielrichtung.

Emrich: „‚Roku Gin erfreut sich seit seinem Launch großer Akzeptanz. Ziel ist es, dass ihn bald jeder Österreicher und jede Österreicherin kennt. Denn mit ‚Roku‘ haben wir einen besonders hochwertigen japanischen Gin in unserem Sortiment, bei dem das ganze Konzept sehr stimmig ist.“ Die Einzigartigkeit und Qualität wurde auch durch seine Auszeichnung bei der Falstaff Gin Trophy 2018 bestätigt, bei der er den ersten Platz in der Kategorie Cold compound Gin gemacht hat.

Perfect Serve.

Jetzt vor Weihnachten ist „Roku Gin“ natürlich einerseits ein perfektes Geschenk, mit dem man Gin-Liebhaber überraschen kann. Bietet sich aber auch natürlich an, um Gästen während der Feiertage eine japanisch inspirierte Variante von Gin Tonic zu kredenzen. Dazu serviert man ‚Roku Gin‘ (5cl) auf Eis und feingeschnittenen Ingwer-Sticks und gießt mit Tonic auf – der Ingwer dient dabei nicht nur als Garnitur, sondern betont die erfrischende Yuzu-Note.