Käse goes outdoor

© istetiana/shutterstock

Neben Würsteln und Kotelett zählt längst auch Käse zu den Fixstartern bei den allermeisten Grillagen – als eigenständiges Gericht ebenso wie als Zutat für Burger & Co. Das Stichwort der Saison ist auch hier: Convenience.

Was mit Halloumi recht nischig begann, hat sich längst zu einem vielfältigen Sortiment entwickelt, das gerade in den letzten Jahren nochmal ordentlich an Auswahlmöglichkeiten gewonnen hat. Kein Wunder: Käse passt für Vege- ebenso wie für die zahlreichen Flexitarier optimal ins Beuteschema und kann auch bei echten Fleischliebhabern für Abwechslung sorgen. Entsprechend groß ist die Beliebtheit: Jeder fünfte Haushalt kaufte 2018 mindestens einmal im Jahr einen Grillkäse, was einem Zuwachs von 5% entspricht (GfK Consumer Panel, 2018/17). Wichtig ist den Verbrauchern auch in diesem Bereich, mit möglichst wenig Aufwand auszukommen: „Gewünscht wird eine conveniente und gelingsichere Zubereitung“, so Carolin Handel, Senior Produkt Manager bei Alpenhain. Dem stimmt man auch im Hause Woerle zu: „Die Produkte sollen fertig vorportioniert und einfach handhabbar sein“, meint Inhaber Gerhard Woerle. Heuer gehen deshalb sowohl alte Bekannte an den Start wie neue Produkte, die allesamt versuchen, durch einen hohen Convenience-Faktor bei den Verbrauchern zu punkten. 

neues Design.

Der „Gusteria Grill- & Bratkäse“ aus dem Hause Concept fresh etwa ist natürlich auch in der anlaufenden Saison wieder erhältlich, tritt aber heuer im neuen Design auf, bei dem das Thema Grillen noch deutlicher aufgegriffen wird. Bei den Sorten bleibt man bei Bewährtem und offeriert die Varianten „Classic“, „Kräuter“ und „Chili-Paprika“, die folgendes gemein haben: Der Weichkäse schmilzt nicht, auch wenn man ihn erhitzt und kommt außerdem bereits vorgegrillt in die Packung, wodurch er am Rost (oder auch in der Pfanne, in der Mikrowelle, im Backofen oder in der Fritteuse) rasch fertig zubereitet ist. Außerdem offeriert Concept fresh auch wieder den „Gusteria Grill- & Burger Cheese“, der mit einem Durchmesser von 90mm die ideale Besetzung als Füllung eines Burger-Pattys darstellt.

Burger-Initiative.

Apropos Burger: Diese dürfen natürlich auch heuer nicht fehlen, und so sind auch die „Woerle XXL Burger Scheiben“, deren Verkaufszahlen sich sehr positiv entwickelt haben, weiterhin erhältlich. Diese extragroßen und extradicken Schmelzkäsescheiben verleihen Burgern eine cremig-aromatische Note, sind aber auch für andere typische Barbecuegerichte einsetzbar. Woerle forciert dieses Produkt mit Rezeptvorschlägen im Internet und ist überzeugt, dass man mit dem Produkt voll am Puls der Zeit liegt. Gerhard Woerle: „Der Burger-Trend hält ungebrochen an. In der Kombination mit der in der Bevölkerung immer breiter werdenden Faszination Grillen verstärkt sich auch die Nachfrage nach passenden Käsespezialitäten. Mit unseren ‚XXL Burger Scheiben‘ haben wir die schmackhafte Antwort darauf.“

Übersichtlich.

Mit dem bewährten Sortiment will auch Alpenhain in der Grillsaison punkten, hat dieses aber mit einem neuen Design ausgestattet. Die USPs der einzelnen Produkte sind darauf noch übersichtlicher dargestellt. Bei Alpenhain rechnet man jedenfalls damit, dass Grillartikel im Käsebereich künftig noch weiter an Beliebtheit zulegen werden: „Wir gehen davon aus, dass die Nachfrage nach vegetarischen Grillalternativen auch in Zukunft weiter steigen wird“, so Carolin Handel von Alpenhain. 

Wie die Schwammerl.

In der Käserei Champignon freut man sich ebenfalls über eine erfreuliche Entwicklung des „Rougette“-Grillsortiments. „Sowohl unser ‚Cremiger Grillkäse‘ als auch unser ‚Marinierter Grillkäse‘ kommen in ihren verschiedenen Sorten sehr gut an“, berichtet Marketing Direktor Christian Tasche. Heuer liefert man bei „Rougette“ außerdem starke Kaufimpulse durch ein Gewinnspiel: Wer eine Aktionspackung kauft, kann den darauf zu findenden Code online eingeben und hat so die Chance auf attraktive Preise im Gesamtwert von über € 70.000,-.

Scharfmacher.

Neben all diesen Aktivitäten wollen heuer aber auch vielversprechende neue Produkte durchstarten: Rupp setzt etwa ebenfalls auf den anhaltenden Burger-Boom und lanciert ganz auf diesen Trend abgestimmte Käsescheiben: „Rupp Cheddar-Chili“ zeichnet sich durch die typischen Cheddar-Aromen aus, die durch die Zugabe von klein geschnittenen Jalapeños-Stücken eine würzig-scharfe Chili-Note erhalten. Die „Cheddar-Chili“-Scheiben passen in Burger ebenso wie in Toasts oder Sandwiches. Und nachdem die acht in der Packung enthaltenen Scheiben einzeln verpackt sind, können sie flexibel eingesetzt werden und sind dabei jederzeit frisch verfügbar.

Honey, honey.

Eine weitere Neueinführung gibt es von der Garmo AG: Das Sortiment des „Gazi Grill- und Pfannenkäse“ wird um zwei Varianten ergänzt, die sich für den Grill ebenso wie für die Pfanne eignen. Der „Gazi Honey BBQ“ ist dank seiner Marinade mit Honig ideal für alle, die pikant-süße Noten mögen. Und wer seinen Grillage-Gästen auf einfache Weise eine breite Auswahl bieten möchte, kann ab sofort auch auf den „Gazi GrillMix“ zurückgreifen, der sämtliche Grillkäsesorten der Marke „Gazi“ enthält. Unterstützung für die Brand gibt´s heuer u.a. durch eine On-pack-Promotion in Kooperation mit Weber Grill.


Die Grill-Begeisterung der Österreicher hält an – und mit ihr sicher auch die positive Entwicklung von passenden Käseprodukten. „Wir sind davon überzeugt, dass es sich nicht nur um einen kurzfristigen Trend handelt, sondern dass das Segment auch in den nächsten Jahren weiter wachsen wird“, bringt Christian Tasche von der Käserei Champignon die wohl einhellige Branchenmeinung auf den Punkt.