Käse-Upper-Class

Für die Experten-Jury des Käsekaisers gab es heuer wieder harte Arbeit: Es galt aus 214 eingereichten Käsen die besten zu küren. Kürzlich wurden die Siegerprodukte verkündet.

Während beim ersten Käsekaiser-Bewerb im Jahr 1995 „nur“ 64 Produkte eingereicht wurden, hat sich diese Zahl bis heute mehr als verdreifacht. Die heimischen Käsehersteller scheinen also von der Qualität ihrer Produkte mehr denn je überzeugt zu sein. Chancen durften sich die Teilnehmer in insgesamt zehn verschiedenen Kategorien ausrechnen (siehe Tabelle unten). „Mehr als tausend verschiedene Käsesorten sind in Österreich offiziell registriert. Unsere Käsebranche lebt Tradition und Moderne gleichermaßen. Das beweisen nicht zuletzt zwanzig Einreichungen in der Kategorie ‚Innovation‘, freut sich AMA-GF Michael Blass über das rege Interesse am Wettbewerb.

Strenge Prüfung.

Die nominierten Produkte mussten wie gewohnt ein strenges Prüfverfahren überstehen. Eine 100-köpfige Expertenjury, bestehend aus Käsesommeliers, Fachjournalisten, Produzenten und Vertretern des Handels bestimmte zunächst die fünf besten Produkte je Kategorie. Ein unabhängiges Expertengremium kürte daraus dann die diesjährigen Käsekaiser. Bewertet wurden die Produkte hinsichtlich Geruch und Geschmack, Aussehen, Teigbeschaffenheit und Konsistenz.

Kategorie Preisträger
Frischkäse SalzburgMilch Premium Frischkäse Kräuter
Weichkäse Schärdinger Österkron
Schnittkäse mild-fein Kärntnermilch Drautaler
Schnittkäse g´schmackig Ländle Weinkäse
Schnittkäse würzig-kräftig Ländle Klostertaler
Hartkäse Tirol Milch Alpzirler
Bio-Käse Bio-Käse
Innovation Tirol Milch Höhlentrio
Käsespezialität und -traditionen Kärntnermilch Mölltaler Almkäse Selektion
Beliebtester öst. Käse in D Rupp Vorarlberger Premium Bergkäse G.U. 10 Monate