Kalt gemacht

Teekanne Cold Brew Tea

Teekanne, der Category Leader im Heißtee-Segment, beweist jetzt, dass man in Sachen Innovationen noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht hat: Mit „Teyo“ kommt der erste Cold Brew Tea auf den heimischen RTD-Markt. Das EU Bio-Siegel und eine extrem kurze Zutatenliste zeichnen die Innovation zusätzlich aus.

Damit richtet sich die Neuheit klar an Verbraucher, die genau wissen, was sie kaufen und konsumieren wollen. Schließlich basiert die dreiteilige „Teyo“-Range auf weißem Bio-Tee, der nicht wie üblich heiß gebrüht wird, sondern nach dem schonenden Cold Brew-Verfahren zwölf Stunden lang in Wasser bei Zimmertemperatur ziehen darf. Dank der kalten Extraktion landen eine Vielzahl an Aromen und weniger unerwünschte Bitterstoffe im Getränk. Den Verbrauchern ist Cold Brew bisher aus dem Kaffee-Bereich bekannt, mit „Teyo“ (in der 0,5L-Flasche) kommt das aufwendige Produktionsverfahren auch für Tee zur Anwendung.

Zweigleisig. Teekanne lanciert mit dieser Innovation neben „Teekanne fresh“ eine zweite RTD-Range. Allerdings mit einer völlig anderen Positionierung. Während „fresh“ – eingeführt im letzten Frühjahr –  aus Früchtetee hergestellt wird und mit 0 Kalorien punktet, zeichnet sich „Teyo“ durch biologisch zertifizierte Zutaten, das Cold Brew-Verfahren und wenig Kalorien (13kcal/ 100ml, gesüßt mit Bio-Rohrzucker) aus. Michael Lehrer, Teekanne Marketingleiter: „Seit dem erfolgreichen Launch von ‚Teekanne fresh‘ haben wir uns sehr intensiv mit dem Getränkemarkt auseinandergesetzt und mögliche Innovationsfelder analysiert. Im AF-Getränkemarkt besteht ein großes Potential für innovative Getränke auf Teebasis und unsere Marke ‚Teekanne‘ ist dafür ein ausgezeichneter Absender. Und:  Innovation eine Schlüsselkompetenz von Teekanne.“

Dreiteilig. Sowohl „Teekanne fresh“ als auch „Teekanne Teyo“ werden im Sommer werblich entsprechend unterstützt. Und bei beiden dürfen die durstigen Verbraucher zwischen drei Geschmacksvarianten wählen. „fresh“ ist weiterhin in den Sorten „Granatapfel Pfirsich“, „Hugo“ und „Waldbeere Limette“ erhältlich und der Cold Brew Bio-Tee „Teekanne Teyo“ kommt in den Sorten „Pur“, „Minze & Johannisbeere“ sowie „Lemongrass & Ingwer“ auf den Markt.