Karriere statt Leere

Im Rahmen der Initiative #YouthEmpowered möchte Coca-Cola HBC jungen Menschen neue Perspektiven für ihre berufliche Zukunft aufzeigen. Nun zog man eine erste zufriedenstellende Bilanz.

Europaweit ist Arbeitslosigkeit unter Jugendlichen ein Riesenproblem. In jenen 28 Ländern, in denen Coca-Cola HBC tätig ist, ist rund ein Viertel von ihnen arbeitslos. In Österreich sind rund 37.000 junge Menschen ohne Job. Um dem entgegenzuwirken, hat Coca-Cola gemeinsam mit dem AMS Wien und der ZIB Training GmbH das Programm #YouthEmpowered ins Leben gerufen mit dem Ziel, die Jugendlichen für die Jobsuche zu rüsten. Dies geschieht etwa, indem Mitarbeiter von Coca-Cola HBC ihre Erfahrungen mit den Jobsuchenden teilen und ihnen so Inspirationen für den weiteren Lebensweg mitgeben. Rund 100 solcher sog. „Coke-Buddies“ haben sich engagiert.


Ausgebaut. Ursula Riegler, Public Affairs & Communications Director bei Coca-Cola HBC, freut sich, dass die Initiative von allen Beteiligten so gut angenommen wurde: „Das durchwegs positive Feedback hat uns dazu bewogen, das Programm durch neue Module und e-Learning-Angebote auszubauen und die Zusammenarbeit mit dem AMS Wien zu intensivieren.“ So soll künftig etwa die Zielgruppe der (angehenden) Lehrlinge in der überbetrieblichen Ausbildung verstärkt angesprochen werden. Außerdem will man weiterhin eng mit Partnern aus der Gastronomie und dem Handel zusammenarbeiten.


Erreicht. Das Ziel, bis 2020 rund 3.500 Jugendliche zu begleiten, hat man bereits ein Jahr früher als geplant erreicht. „Dies motiviert uns zusätzlich, die Initiative auch künftig mit vollem Einsatz weiter voranzutreiben“, so Riegler.