Keime ausknipsen

Die Weiterentwicklung der LED-Beleuchtung „Biovitae“ zur Luft- und Oberflächen­entkeimung nutzt den blauvioletten Bereich des sichtbaren Lichts und ist damit unschädlich für Mensch und Tier.

Die Aurora Lichtwerke präsentieren mit „Biovitae“ eine LED-Lampe, die eine kontinuierliche Keimreduktion ermöglicht. Die Technologie funktioniert UV-C-frei und wird in handelsüblichen LED-Lampen verbaut.

Damit kann sie überall eingesetzt werden, von Labors über die Lebensmittelproduktion bis hin zu Kühltheken. Denn um eine möglichst sichere Umgebung in sensiblen Bereichen zu garantieren, waren bisher die chemische Reinigung oder die Desinfektion per UV-C-Strahlung die Mittel der Wahl. Beide Methoden haben gravierende Nebenwirkungen auf die Gesundheit. Eine direkte Bestrahlung mit UV-C-Licht kann zu Hautrötungen und Augenentzündungen führen und soll sogar die DNA schädigen. Deshalb dürfen weder Mensch noch Tier anwesend sein, wenn mittels UV-C-Licht entkeimt wird. 

Wellenlängen.

„Unsere mikrobizide LED-Beleuchtung, die statt UV-C ein natürliches, weißes Licht aussendet, reduziert überall und jederzeit die Belastung durch Keime“, sagt Anton Gschwändler, CSMO der Aurora Lichtwerke. Denn die Technologie, die gemeinsam mit dem Unternehmen Nextsense entwickelt wurde, arbeitet mit deutlich längeren Wellenlängen (400 bis 420 Nanometer) und nutzt den blauvioletten Bereich des sichtbaren Lichts. Erhältlich sind die Lampen von „Biovitae“ in verschiedenen Ausführungen in einer Farbpalette von warm- bis kalt-weiß. „Mit unseren ‚Biovitae‘-Produkten können Sie durch geringen Aufwand Ihre Leuchtmittel und Leuchten austauschen und verbessern dadurch Ihr Raumklima bei gleichzeitig exzellentem Licht und Sie bekommen zur Beleuchtung eine Entkeimung als Zusatzfunktion“, fasst Klaus Meyer, Leiter Entwicklung der Aurora Lichtwerke, zusammen. Die Wirksamkeit gegen Pilze und Bakterien in der Raumluft und auf Oberflächen wurde von mehreren unabhängigen wissenschaftlichen Instituten, u.a. dem Institut für Mikrobiologie der deutschen Bundeswehr, untersucht und bestätigt. Vertriebspartner für Österreich ist Easy-Transport-Technologies mit Sitz in Bratislava.