Kein Ausweichen

Fruchtaufstriche von Darbo gibt’s seit Kurzem auch in Bio-Qualität.

Nach einem weiteren herausfordernden Geschäftsjahr zog Darbo kürzlich Bilanz über 2021 und darf sich über Steigerungen unterschiedlicher Art freuen.

Der Umsatz des Tiroler Familienunternehmens belief sich auf rund 150 Mio. € und lag somit 6,4% über jenem des Vergleichszeitraums. Zugelegt hat auch die Exportquote – und zwar auf 54% (vgl. 2020: 52,1%). Die Zuwächse waren jedoch alles andere als selbstverständlich. Vorstandsvorsitzender Martin Darbo: „Wie bereits 2020 war auch das letzte Geschäftsjahr von Corona-Maßnahmen und Einschränkungen geprägt – dazu gekommen sind hohe Rohstoffkosten und ansteigende Energiepreise. Die gute Umsatzentwicklung ist daher eine bemerkenswerte Teamleistung, die dem großartigen Einsatz und der beeindruckenden Disziplin unserer Mitarbeiter:innen zu verdanken ist.“

Führend.

Was das Inlandsgeschäft angeht, so waren die Produkte von Darbo insbesondere in Bäckereien gefragt. Die Belieferung konnte leicht gesteigert werden. Und auch mit den Molkereien, die von Darbo Fruchtzubereitungen beziehen, lagen die Geschäfte nur knapp unter dem starken Jahr davor. Was den LEH angeht, so ist Darbo hier nach eigenen Angaben mit einem Anteil von 60,6% weiterhin Marktführer bei Konfitüren und Marmelade, und mit 30,1% auch im Honig-Bereich. Eine der letzten Neueinführungen für den Einzelhandel waren die „darbo Bio“-Fruchtaufstriche in drei Sorten. Der Gastronomie wiederum offeriert man seit Kurzem praktische Dosierspender für Fruchtaufstriche, Honig oder Nougatcreme. „Damit reduziert sich der Aufwand für das Servicepersonal“, bringt Martin Darbo die Vorteile des neuen Konzepts auf den Punkt und betont, dass man sich hier als Problemlöser der Gastronomie sieht. Einfacher dürfte es aber auch in der nahen Zukunft nicht werden, so Darbo: „War die Obsternte 2021 bereits historisch knapp, so kommt dieses Jahr noch die Unberechenbarkeit der Märkte hinzu. Preissteigerungen muss man sich daher seriöserweise vorbehalten. Die Herstellung guter Lebensmittel beginnt mit der sorgfältigen Auswahl der Zutaten. Ein Ausweichen auf billigere Qualitäten verbietet sich allein schon aufgrund unseres Markenversprechens.“