Kleine Verzögerung

Hohe Qualität und durchschnittliche Menge: Die Kürbisernte 2021 ist abgeschlossen

Etwas später als sonst wurde heuer nicht nur der Wein, sondern auch die Kürbisernte eingebracht. Die Mengen blieben in den steirischen Anbaugebieten etwas hinter den Erwartungen – die Qualität überzeugt allerdings auf ganzer Linie.

Den Kürbissen hat die Verlängerung hinein in die letzten warmen Septembertage gutgetan. Franz Wagnes, Leiter der Abteilung Feldproduktion bei Alwera, berichtet: „Die Kerne konnten gut reifen, sind schön bauchig und deuten somit schon auf eine ausgezeichnete Kürbiskernöl-Qualität hin. In Niederösterreich konnten wir eine durchschnittliche Ernte einfahren. Die Ernte in den steirischen Anbaugebieten blieb aufgrund von Trockenheit und Hagel etwas unter den Erwartungen.“ 


BEGEHRT. Dass das aromatische, sattgrüne Kürbiskernöl sowie die schalenlosen, spermidinreichen Kerne des Ölkürbisses, aus denen es gewonnen wird, immer beliebter werden, zeigen die Zahlen: Das Segment Kürbiskernöl wuchs im Lebensmittelhandel im Vergleich zum Vorjahr um über 6% (Nielsen, LEH exkl. H/L, Wert, MAT 32/21). Den Appetit kurbelt man im Herbst jetzt zusätzlich mit einem neuen „Steirerkraft“-Kochbuch an: „Nouvöl Cuisine“ zeigt 20 Rezepte mit Käferbohnen, Kürbiskernöl & Co, die Anna Majcan, Food Stylistin und Feinschmeckerin kreiert hat – und die sie am allerliebsten in rockige Songs verpackt zum Besten gibt.