Knackig

Mittelpunkt des PRODUKT Champion Klassik 2019 war die Knackwurst. Den 1. Platz holte sich das Wiener Unternehmen Radatz mit den „Gourmet Knackern“.

Wie gerne die Knackwurst hierzulande gegessen wird, zeigen die Roll­AMA-Zahlen: 2019 wurden über 6 Mio. Kilogramm an Knackern verkauft. Damit rangiert sie im Würstel-Segment nur mehr hinter den unschlagbaren Frankfurtern. Bei Radatz selbst spielt dieser Produktklassiker auch eine wichtige Rolle. „Wir produzieren im Jahr knapp unter einer Mio. Kilogramm unserer verschiedenen Knackersorten und -größen“, erzählt Franz Radatz, Geschäftsführer des gleichnamigen familiengeführten Unternehmens. Damit ist die Knacker was die Erzeugungsmenge betrifft auf Augenhöhe mit der Bratwurst und nur mehr knapp hinter der Nummer 1 im Radatz-Ranking, nämlich der Käsekrainer.

Oberliga.

Franz Radatz Jun. leitet die Geschicke des Familienunternehmens seit 1988

Der heimische Lebensmittelkodex, Kapitel B14, klassifiziert die Knackwurst als Brüh- bzw. Brätwurst, hergestellt aus Rind- und/oder Schweinefleisch, Speck, Wasser – respektive Eis – sowie Kartoffelstärke. Das Siegerprodukt des PRODUKT Champion Klassik 2019, die „Radatz Gourmet Knacker“, gehören hier eindeutig zur Oberliga. Der Grund ist ihr höherer Magerfleischanteil. „Das verleiht ihnen einen zart-milden Biss und Geschmack“, so der Firmenchef. Hergestellt aus frischem Rinder- und Schweinefleisch werden sie sanft über Buchenholz geräuchert und nach einem alten Familienrezept gewürzt. Dies schmeckte offenbar auch unserer Expertenjury, die den „Radatz Gourmet Knackern“ die besten Wertungen verlieh. „Wir sind sehr stolz auf diese ganz besondere Auszeichnung für ein Produkt, das wir seit Jahrzehnten unverändert anbieten“, merkte Franz Radatz bereits bei der Preisübergabe an: „Die Knacker ist ein Traditionsprodukt aus unserem Familienbetrieb, da schmeckt man die Liebe und die handwerkliche Erfahrung unserer Fleischermeister.“

Knackersuppe.

Wieviel Potential in diesem Wurstklassiker steckt, zeigt ein neues Magazin des Wiener Unternehmens. „Schmeckt. Das Radatz-Magazin für Genießer“ erscheint nun 2x jährlich in einer Auflage von 50.000 Exemplaren und liegt kostenlos in allen Radatz Fleischereien sowie Großmärkten auf. Im Mittelpunkt steht die Radatz-Welt mit ihren Mitarbeitern und Produkten, inklusive des einen oder anderen Tipps, was man aus diesen Spezialitäten an Gerichten zaubern kann. Etwa gibt es Rezepte für einen „frischen asiatischen Knackersalat“ oder eine „klare Knackersuppe“. Gerichte, die man in der herkömmlichen Küche nicht so ohne weiteres findet. Und das Magazin verrät, wie das Radatz-Teammeeting um 7 Uhr früh funktioniert oder auch Details über die bäuerlichen Radatz-Partner und die Haltung ihrer Strohschweine nach Tierwohl-Kriterien.

Nachhaltigkeit.

Was tut sich bei Radatz beim aktuellen Thema Kreislaufwirtschaft? „Wir versuchen laufend Potentiale zu erkennen und zu heben. Ein kleines, unsichtbares Beispiel: Durch die gezielte Sammlung und Rückführung der Trägerpapiere unserer Etiketten wurden bereits 40 Tonnen CO2 eingespart“, erzählt der Geschäftsführer.

Vorzeige-Filiale im Ekazent Hetzendorf