Knistern statt Krise

Snacks scheinen krisenresistent zu sein – zumindest lassen die Marktdaten aus dem Ausnahmejahr 2020 darauf schließen.

Ob als Nervennahrung, für den Home Kino-Abend oder einfach zwischendurch: Chips & Co. scheinen in Zeiten, in denen man mehr Zeit als üblich in den eigenen vier Wänden verbringt, besonders gefragt. Bis inkl. KW 52 war der Knabbergebäck-Markt im letzten Jahr knapp 400 Mio. € schwer. Die Kategorie konnte somit um 13,1% zulegen (Nielsen, LEH total inkl. H&L inkl. KW 52). Noch stärker als der Markt wuchsen die Marken aus dem Hause Kelly: Mit +13,9% konnte man den Marktanteil weiter ausbauen. Der Vollständigkeit halber ist dazuzusagen, dass aufgrund des Schaltjahres in diesen Zahlen noch die letzte Woche im Nielsen-Universum fehlt, die in normalen Zeiten (Silvester!) sehr stark ist, in der man allerdings aufgrund der Ausgangsbeschränkungen heuer nicht mit großem zusätzlichen Wachstum rechnet.


AUSBLICK. Um die Verkaufszahlen weiter anzukurbeln, setzt man heuer auf eine neue Werbekampagne mit starkem Fokus auf Bewegtbild. Marketing Director Petra Trimmel ist überzeugt: „Die Kombination aus verschiedensten Snack-Momenten und dem extrem dynamischen Song sorgt für ein starkes Branding und hohe Aufmerksamkeit im Werbeblock.“ Letztere ist wohl auch den frisch überarbeiteten „Kelly´s“-Packungen sicher. Das Logo wurde noch dynamischer, zudem sorgen neu inszenierte Produktabbildungen für einen erhöhten Appetite Appeal.