Konstant relevant

Ulrike Detmers, geschäftsführende Gesellschafterin bei Mestemacher

2021 feiert Mestemacher sein 150-jähriges Firmenjubiläum. Im heimischen LEH sind die schutzverpackten Brote nicht wegzudenken, u.a. weil das Unternehmen immer wieder auf aktuelle

Entwicklungen reagiert – auch hin­sichtlich gesellschaftlicher Themen. Wir haben mit Ulrike Detmers, geschäftsführende Gesellschafterin, gesprochen.

 

PRODUKT: Was zeichnet das Unternehmen Mestemacher aus?
Detmers:  Wir sind ein Spitzenteam von Familienunternehmern, das seit über 30 Jahren kreativ und innovativ zusammenarbeitet. Die Familienunternehmer setzen sich zusammen aus meinem Mann Albert und mir sowie meinem Schwager Fritz Detmers. Jeder Mitinhaber der Mestemacher-Gruppe verantwortet einen eigenen Fachbereich. Mein Mann Albert und ich haben sowohl als Ehepartner als auch als Unternehmerehepaar gemeinsame Interessen.

PRODUKT: Warum ist Mestemacher in all den Jahren für die Konsumenten und den Handel relevant geblieben und nie „aus der Mode“ gekommen?
Detmers: Die Lifestyle-Bakery Mestemacher ist sowohl im Markenauftritt als auch im Produktmanagement immer up to date. Unsere Pionierleistungen in der Nachhaltigkeit wie Öko- und Gleichstellungsorientierung sind bisher in der Branche einzigartig.

PRODUKT: Stichwort Gleichstellung von Mann und Frau: Nächstes Jahr vergeben Sie zum 20. Mal den Preis „Managerin des Jahres“ – was steckt dahinter?
Detmers: Die Gleichstellung von Mann und Frau im Topmanagement ist mir ein Herzensanliegen. Frauen und Männer gemeinsam als Spitzenpersonal sind unschlagbar, weil sie sich gegenseitig ergänzen und bereichern. Frauen sollten daher 50% der Spitzenpositionen besetzen.

PRODUKT: Seit kurzem tragen Ihre Packungen den Nutri-Score – warum?
Detmers: Das System ist einfach zu verstehen und hilft Menschen unterschiedlichen Alters, sich bewusster zu ernähren. Wir sind zudem stolz darauf, dass 69% unseres Sortiments Nutri-Score A und 31% B erreichen. 

PRODUKT: Welchen Stellenwert hatten Ihre Produkte – bzw. Brot generell – vor 150 Jahren für die Menschen – und was ist heute deutlich anders?
Detmers: Brot ist ein Grundnahrungsmittel geblieben. Die Brotvielfalt in unseren Breiten ist heute aber einzigartig auf der Welt. Auch wenn die Liefergroßbäckereien und Filialgroßbäckereien heute in Deutschland für rund 70% des Marktes stehen, verkörpert das Bäckerhandwerk nach wie vor die deutsche Brotkultur par excellence.

PRODUKT: Was wünschen Sie sich für die Zukunft Ihres Unternehmens?
Detmers: Ich wünsche mir, dass sich die Mestemacher-Gruppe auch zukünftig am Markt behauptet und viele Brotesser gerne unsere Produkte kaufen.

PRODUKT: Danke für das Gespräch!

Kurz zur Person Ulrike Detmers