Konzentrations­phase

Bei Unilever hat man sich vorgenommen, bis 2025 die verwendete Menge an Neuplastik zu halbieren. Mit einer echten Innovation im Reinigerbereich setzt man nun einen Schritt, der das Unternehmen diesem Ziel ein ordentliches Stück näher bringt.

Insgesamt verwendet Unilever für seine Produkte derzeit weltweit 700.000 Tonnen Kunststoff pro Jahr. Durch unterschiedlichste Maßnahmen will man im Laufe der nächsten Jahre 350.000 Tonnen davon einsparen. Und zwar, indem man besseres, weniger oder gar kein Plastik verwendet. Das kann – je nach Produkt – beispielsweise heißen, dass bei den Verpackungen recycelter Kunststoff zum Einsatz kommt. Oder aber die Packungen sind nach dem Gebrauch wiederverwertbar. Auch Konzepte, bei denen gar keine (Kunststoff-)Verpackungen verwendet werden, sind angedacht. Ein weiterer Ansatz sind Wiederbefüllungsmöglichkeiten. Und mit einer ebensolchen lässt Unilever dieser Tage aufhorchen. Die Rede ist vom „Cif Nachfüller ecopack“, mit der leere „Cif Power & Shine“-Flaschen einfach wieder aufgefüllt werden können – und zwar auf eine besonders ressourcenschonende Art & Weise. Ist der Küchenreiniger leer gesprüht, wird er einfach wieder bis zur entsprechenden Markierung mit Wasser gefüllt. Und dieses lässt sich auf simple Weise wieder in einen vollwertigen Reiniger verwandeln. Die innovative Nachfüllkapsel muss lediglich auf die Flasche aufgesetzt und leicht gedreht werden – schon fließt der Inhalt – ein 10fach-Konzentrat – hinein und der Reiniger ist wieder einsatzbereit. Bis zu 15 Mal lässt sich dieser Vorgang wiederholen, und zwar über einen Zeitraum von fünf Jahren.

Weniger.

Der kleine „Nachfüller ecopack“ besteht aus 75% weniger Kunststoff als die Original-Flaschen. Er ist 100% recyclebar und durch seine geringe Größe und das geringe Gewicht kann auch in Sachen Transportemissionen ordentlich eingespart werden. Und das bei exakt gleicher Reinigungsleistung seines Inhalts. Für Konzepte wie dieses sind die Konsumenten derzeit so offen wie noch nie: In einer kürzlich in Großbritannien durchgeführten Studie gaben 83% der Befragten an, sich mehr Nachfüllprodukte zu wünschen. Diese haben schließlich auch den ganz praktischen Vorteil, dass sie von den Konsumenten auch leichter und platzsparender nach Hause transportiert und gelagert werden können.

Überzeugt.

Bei Unilever ist man naturgemäß stolz auf diesen ganz besonderen Launch. Birgit Fritz, strategische Leitung HPC Bereich bei Unilever Austria: „Die Einführung der ‚Cif‘-Nachfüller ist ein Meilenstein, wenn es darum geht, Plastikmüll in den entsprechenden Homecare-Produkten zu reduzieren.“ Sie ist überzeugt, dass die Einführung des „Nachfüller ecopacks“ genau am Puls der Zeit ist und demzufolge auch von den Verbrauchern gut angenommen werden wird: „Unsere Forschung zeigt, dass sich zwei Drittel von uns sehr unwohl fühlen, wenn wir Plastik wegwerfen und die Konsumentinnen und Konsumenten nach einfachen Lösungen suchen, die sich positiv auf die Welt um uns herum auswirken. Der neue ‚Cif‘-Nachfüller zahlt genau auf dieses Bedürfnis ein – durch das Aufbewahren und Wiederbefüllen einer Flasche ‚Cif‘ kann jeder von uns den Verbrauch von Einwegkunststoff maßgeblich reduzieren.“