Kräuter mit Auftrag

Sabine Ruso, Leitung Personalmanagement und Digitale Transformation bei Almdudler

Almdudler hat in der Vergangenheit immer wieder auf gesellschaftlich relevante Themen aufmerksam gemacht. Auffallend ist die große Zahl an Maßnahmen im Bereich Diversity. Wir haben mit Sabine Ruso, Leitung Personalmanagement und Digitale Transformation, über die Hintergründe gesprochen.

PRODUKT: War Diversity für Almdudler immer schon ein wichtiges Thema?
Ruso: Bei Almdudler setzen wir uns seit der Gründung für Offenheit, Toleranz, gesellschaftliches Miteinander und gegen Ausgrenzung ein. Als österreichisches Familienunternehmen haben diese Werte für uns große Bedeutung – sie sind Teil unserer Unternehmens-DNA – und uns ist wichtig, dass alle Menschen gleichermaßen mitten im Leben stehen können und gesehen werden, denn es gibt schließlich viele verschiedene Lebensrealitäten und Erfahrungen in unserer Gesellschaft.

PRODUKT: Der Begriff Diversity steht ja für die Wertschätzung aller Menschen – setzt Almdudler diesbzgl. Schwerpunkte auf bestimmte Bevölkerungsgruppen?
Ruso: Wir stehen für die Sichtbarkeit von allen Menschen und denken, dass die Repräsentation aller Benachteiligten wichtig ist. Einen langfristigen Schwerpunkt haben wir mit Tralalobe gesetzt. Der Verein wurde 2012 von Almdudler und Radatz gegründet und hat es sich zum Ziel gesetzt, benachteiligte Kinder, Jugendliche und auch LGBTQI+ Asylwerbende nachhaltig zu unterstützen. Tralalobe ist eine Non Profit Organisation und verfolgt keine wirtschaftlichen Gewinnziele.

PRODUKT: Schildern Sie uns doch bitte ein paar Beispiele für Diversity-Aktivitäten, mit denen man die Endverbraucher:innen auf dieses Thema aufmerksam gemacht hat.
Ruso: Almdudler macht von Beginn an auf gesellschaftlich aktuelle und wichtige Themen aufmerksam. Egal, ob durch die Kooperation mit Projekten, wie z.B. ehemals dem Life Ball, durch Limited Editions wie die „Almdudler Pride Edition“, die „Almdudler*in“, die #Positivarbeiten Kooperation oder durch die Unterstützung sozialer Vereine und Hilfsprojekte, wie z.B. Tralalobe, die Boje und „Ein Funken Wärme“. Das Feedback unserer „Almdudler“-Fans war vorwiegend positiv zu all unseren Projekten, obwohl man es natürlich nicht immer jedem Einzelnen recht machen kann.

PRODUKT: Sind demnächst weitere Aktivitäten rund um das Thema Diversity geplant?
Ruso: Es gibt aktuell im Pride-Monat Juni wieder eine limited „Almdudler Pride Edition“, die hoffentlich vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubert und an dieses wichtige Thema erinnert.

PRODUKT: Herzlichen Dank für das Gespräch!