Leben für das Keks

Eva Aichmaier ist seit 2001 bei Bahlsen. Seit 2016 leitet sie das Österreich-Geschäft des Unternehmens.

Im Berufsleben von Eva Aichmaier dreht sich seit über zwei Jahrzehnten alles um Kekse und anderes süßes Gebäck. Von den 132 Jahren, die es Bahlsen gibt, hat sie das Unternehmen also schon ein ordentliches Stück begleitet. Im Interview erzählt sie, wie sie dies gebacken kriegt.

PRODUKT: Liebe Frau Aichmaier, Sie sind nun seit über zwei Jahrzehnten für Bahlsen im Einsatz. Geht Ihnen das nicht langsam auf den Keks? :-)

Aichmaier:
Wer mich kennt, weiß, mit welcher Freude und mit wie viel Engagement ich nach wie vor meinen Job mache. Ich bin gerne Teil der Bahlsen-Familie und es ist mir eine Ehre, für ein Familienunternehmen mit solch einer Tradition und Innovationskraft zu arbeiten. Zwanzig Jahre sind eine lange Zeit, das stimmt. Aber gerade im FMCG-Bereich ticken die Uhren ja viel schneller als in anderen Branchen. So gesehen gibt es keine Routine. Jeder Tag ist anders und ich freue mich, gemeinsam mit meinem Team tagtäglich unsere Ideen im Markt umzusetzen. 

Sowohl „Bahlsen“ als auch „Leibniz“ wurden kürzlich einem umfassenden Relaunch unterzogen.

PRODUKT: In einer generell herausfordernden Zeit hat Bahlsen zwei große Relaunches, einerseits bei „Bahlsen“ und andererseits bei „Leibniz“, umgesetzt. Ihr Fazit?

Aichmaier:
Ein Relaunch ist immer eine spannende Sache. Es ist ein Anpassen an den aktuellen Zeitgeist und an die Bedürfnisse der Konsument:innen. Was eine Herausforderung ist, denn gleichzeitig stärken wir mit jedem Relaunch unsere Marken und bauen den Markenkern aus – auch wenn Werte oder Eigenschaften der Marke gerade keinem Megatrend entsprechen sollten. So haben wir sowohl beim „Bahlsen“- als auch beim „Leibniz“-Relaunch tatsächlich keinen Stein auf dem anderen gelassen. Der Mut zur großen Veränderung hat sich ausgezahlt. Unsere Kund:innen lieben das neue Design und wir sind noch markanter sichtbar am PoS. Wir sind sehr happy und bereit für den bald kommenden Relaunch von „Pick Up!“. 

PRODUKT: Bahlsen verwendet den Nutri-Score zur Kennzeichnung des Nährwertprofils Ihrer Produkte. Inwieweit verwenden Sie diesen auch persönlich zur Orientierung?

Aichmaier: Der Nutri-Score ist eine praktische Orientierungshilfe, um auf einen Blick zu sehen, in welchem Bereich ein Produkt gereiht ist. Das Farbschema ist selbsterklärend. Insofern kann der Nutri-Score einen deutlichen Beitrag zur Transparenz liefern. Eine freiwillige Deklaration unterstütze ich im Sinne einer klaren Kommunikation mit den Konsument:innen.

PRODUKT: Die Botschaft der aktuellen „Leibniz“-Kampagne lautet „Du weißt am besten, was gut ist“ und soll die Zielgruppe, in erster Linie Eltern, darin bestärken auf ihre Intuition zu hören. Möchten Sie uns eine Situation aus Ihrer Karriere schildern, in der Intuition Ihr bester Helfer war?

Aichmaier: Intuition ist eine sehr wichtige Entscheidungshilfe in jeder Situation. Im Beruflichen höre ich – wie auch privat – auf mein Bauchgefühl, z.B. bei Personalentscheidungen. Das hat mir bisher immer recht gegeben. So habe ich mir damit ein ganz ausgezeichnetes Team zusammengestellt, das neben der Tüchtigkeit auch menschlich super passt und in dem man sich zu 100% aufeinander verlassen kann. 

PRODUKT: Nachdem bei „Bahlsen“ und „Leibniz“ kein Stein auf dem anderen geblieben ist – was darf man sich denn heuer von „Pick Up!“ erwarten?

Aichmaier: Ich habe es ja schon angedeutet: Wir werden demnächst auch bei „Pick Up!“ einen Relaunch präsentieren. Details kommen in Kürze. Aber nur so viel schon zuvor: Es gibt wieder tolle Neuigkeiten und viel zu erzählen. 

PRODUKT: Wir sind gespannt – herzlichen Dank für das Gespräch!