Melken, Job und Tuba spielen

Erna und Anton Grabner

Erna und Anton Grabner, Hausname: Hölzlbauer, Woerle-Heumilchbauern

Anton Grabner ist Bauer in 3. Generation und liefert Heumilch an die Firma Woerle. Familie Grabner übernahm den Hof, der seit mindestens 200 Jahren in Familien­besitz ist, 1990.

Ein typischer Tag am Hölzlbauer-Hof
Der Tag beginnt für Anton mit der Stallarbeit von 4:45-6:00 Uhr. Von 5:00-6.00 Uhr erledigt Erna die Melkarbeit im Stall. Danach wird gemeinsam gefrühstückt. Um 7:15 fährt Anton in die Arbeit und Erna bereitet Frühstück für ihre Pensionsgäste zu. Nach dem Frühstück genießt Erna im Sommer eine Runde schwimmen im Mondsee, bevor sie das Gras für die Tiere mäht. Ab 11:00 Uhr wird das Mittagessen für die Familie zubereitet und pünktlich um 12:15 Uhr gemeinsam gespeist. Auch Anton kommt in der Mittagspause seines Nebenerwerbsjobs zum Essen nach Hause. Nach dem Essen fährt Anton bis 16:30 nochmals in die Arbeit. Währenddessen werden Aufgaben wie Heuarbeiten, Gartenarbeit, Haushalt, Obst sammeln und Gästebetreuung von Erna erledigt. Um 16:15 beginnt für Erna wieder die Stallarbeit, für Anton um 17:00 Uhr. Nach der Stallarbeit um ca. 18:00 Uhr gibt es eine gemeinsame  Jause mit der Familie. Am Abend kümmert sich Erna noch um ihre Gäste, das ist für die Bäuerin wie Freizeit. Für Anton fallen am Abend je nach Saison noch Arbeiten wie Mähen und sonstige Tätigkeiten an. In seiner Freizeit spielt Anton leidenschaftlich Tuba und das schon seit 43 Jahren. Mit der Blasmusikkapelle Tiefgraben ist er gerne unterwegs.

Ein Tag im Leben einer Hölzlbauer-Kuh
Sommer: Um ca. 4:45 Uhr kommen die Kühe von der Wiese in den Stall, werden gemolken und bekommen frisches Gras und Heu als Futter. Danach dürfen sie wieder auf ihre Weide mit Seeblick bis ca. 16:00 Uhr. Zu dieser Zeit kommen sie zurück in den Stall und werden ein zweites Mal gemolken und bekommen nochmals Heu zu fressen. Dann geht´s retour ins Freie. Winter: Wenn die Vegetation vorbei ist und es draußen kälter wird, kommen die Kühe über den Winter ins Warme und verbringen die kalte Jahreszeit im Laufstall. Hier bekommen sie Heu den ganzen Tag. Die Melkzeiten sind gleich wie im Sommer.

Eine Anekdote vom Hölzlbauer-Hof
Einmal, während Anton in der Arbeit war, brachte eine Kuh ihr Kalb auf die Welt. Jedoch war die Geburt des Kälbchens für Erna alleine fast nicht zu bewältigen. Freiwillig bot sich einer ihrer Gäste, ein Hotelfachmann aus Hamburg, an ihr zu helfen. So konnte das Kälbchen unversehrt geboren werden. Der Gast hatte damit eine so große Freude, dass er seit diesem Ereignis jedes Jahr wieder Urlaub am Bauernhof bei der Familie Grabner macht, und natürlich wird die Geschichte Jahr für Jahr aufs Neue erzählt.

Der Hof

Familie Grabner besitzt ca. 7ha Eigengrund und ca. 7ha in Pacht. Außerdem nennt die Familie 6ha Wald ihr Eigen. Der Hof befindet sich auf 634 Metern Seehöhe. Auf dem Hof leben Erna und Anton Grabner, die drei Töchter Anna, Theresa und Sophie, Antons Mutter, 10 Kühe, 5 Jungtiere und 4 Kälber. Außerdem 2 Schweine, ein Ziegenbock, mehrere Katzen, ein Pony, Hennen und Bienen.