Minimalismus

Diese preisgekrönte Nachfüll-Lösung wurde von Alpla in enger Zusammenarbeit mit der Kosmetikmarke „Susanne Kaufmann“ auf den Markt gebracht.

„The Simple One“ bekam den „German Design Award“ – Alpla gelang es damit trotz minimalem Materialeinsatz eine attraktive und funktionale Lösung zu bieten.

Gedacht ist „The Simple One“ für Haushaltspflegeprodukte, Nachfüllpackungen und den Einweg-Bereich. Erstmals am Markt eingeführt wurde die Lösung in Kooperation mit der Kosmetikmarke „Susanne Kaufmann“, die diese als Nachfüllpackung für die Glasflaschen ihrer Marke einsetzt. Ein Modell, das durch Minimalismus, gepaart mit Eleganz, überzeugt und den „German Design Award“ in Gold in der Kategorie „Excellent Product Design“ erhielt. „Mit ‚The Simple One‘ präsentiert Alpla ein neues Nachfüllsystem, das nicht mehr in weichen Beuteln geliefert wird. Stattdessen ist der Behälter so stabil, dass er auch im entleerten Zustand von selbst stehen kann. Dabei bringt die ultraleichte Flasche nicht mehr Gewicht auf die Waage als ihr weicher Vorgänger. Wie überzeugend hochwertig die Verpackung der Flasche aussehen kann, beweist die Kosmetikmarke ‚Susanne Kaufmann‘“, schreibt die Jury in ihrer Begründung. Ganz im Gegenteil, im Vergleich zu normalen HDPE-Flaschen ist mit diesem Modell eine Gewichtsreduktion von bis zu 60% möglich. Dementsprechend verringern sich der Ressourcenverbrauch, die CO2-Emissionen bei der Produktion, beim Transport und auch nach der Verwendung beim Recyclingprozess.


ABFÜLLUNG. Die Monomaterial-Verpackung wird im Extrusionsblasverfahren hergestellt und ist in ein- und mehrschichtiger Ausführung verfügbar. Die anfängliche flaschenähnliche Form wird an den Kunden geliefert, der sie befüllt. Der kleinere der zwei angebotenen Behälter benötigt keinen Verschluss und wird zum Versiegeln oben verschweißt. Die Behälter sind für alle herkömmlichen Flaschenabfüll­Linien geeignet und können rein aus recycelten Materialien hergestellt werden. Zur Dekoration empfehlen sich Stretch-Sleeves, um den durch die nachhaltige Entwicklung erzielten Umweltvorteil bestmöglich zu nutzen. Diese können ohne Klebstoffe aufgebracht werden und die Verpackung bleibt vollständig recyclingfähig.