Mit Bio auf Linie

Die seit Jahren konstant steigende Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln nimmt man jetzt bei „Rio mare“ zum Anlass, insgesamt drei Produkte mit biologischen Zutaten zu präsentieren. Damit zieht ein starkes Kaufargument in das Fisch-Konserven-Regal ein.

Während in anderen Kategorien des Handels – insbesondere in der Frische – Bio längst massentauglich geworden ist, trifft man entsprechend zertifizierte Produkte im Bereich Konserven noch deutlich seltener an. „Rio mare“, führend bei Dosenthunfisch, wird mit den neuen Produkten daher sicherlich für viel Aufmerksamkeit bei den Verbrauchern sorgen. Jörg Grossauer, Country Manager Bolton Austria: „Bio-Produkte zählen für viele Konsumenten mittlerweile zu den Lebensmitteln des täglichen Einkaufs und nun können wir auch im Fischkonservensegment ein hochwertiges Bio-Produktsortiment anbieten. Mit der Einführung unserer neuen ‚Rio mare Bio‘-Linie setzen wir gezielt auf die stetig wachsende Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln.“

Am Start.

Jörg Grossauer, Country Manager Bolton Austria

Neben „Thunfisch in nativem Bio-Olivenöl extra“ erweitern die beiden Thunfischsalate „Insalatissime Perlweizen“ und „Insalatissime Dinkel & Hülsenfrüchte“ in Kürze das „Rio mare“- Sortiment im Handel. Olivenöl, Getreide, Hülsenfrüchte und Gemüse sind dabei aus Bio-Landwirtschaft und beim Thunfisch kommt ausschließlich MSC-zertifizierte Ware von den Malediven bzw. den Salomon Inseln zum Einsatz.

Ziel in Sicht. Innovative Produktkonzepte mit Zutaten in höchster Qualität bilden bei „Rio mare“ die Basis für den Erfolg der Produkte. Dem sorgsamen Umgang mit der natürlichen Ressource Fisch hat man sich zudem bereits vor Jahren mit einem eigenen Nachhaltigkeitsprogramm verschrieben. Im Rahmen einer bestehenden Partnerschaft mit dem WWF setzt man aktuell auf die Implementierung einer neuen, nachhaltigen Rohstoff-Strategie. Bis 2024 sollen 100% der Zulieferer MSC-zertifiziert sein oder aus FIPs (Fishery Improvement Projects) stammen. Der WWF übernimmt dabei die Rolle des technischen Beraters und begleitet den Aufbau über die nächsten vier Jahre. Neben mehr Transparenz hinsichtlich der Herkunft soll auch ein größeres Bewusstsein in Bezug auf die Wichtigkeit von nachhaltigem Fischfang bei den Verbrauchern geschaffen werden.