Mit gutem Gewissen

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Wer Milchprodukte für Kinder herstellt, der steht vor einer doppelten Herausforderung – muss doch nicht nur der Geschmack der Kids getroffen werden, sondern auch die oberste Instanz im Kaufentscheidungsprozess, üblicherweise die Eltern, wohlgestimmt werden.

Wer kennt sie nicht, die hochemotionalen Szenen im Supermarkt, wenn sich die Little Drama Queens and Kings auf den Boden werfen und angesichts eines lustig-bunten Produkts ihrer Begierde lautstark Ausdruck verleihen. Ist ja auch kein Wunder: Wenn fröhliche und möglicherweise aus Film, Fernsehen, Netflix und YouTube bekannte Figuren von der Packung lachen und vielleicht sogar noch eine kleine Aufmerksamkeit versprechen, ist die Anziehungskraft groß. Im Idealfall für den Handel (und für die innerfamiliäre Harmonie) finden aber Groß und Klein ein Produkt, das beide gerne kaufen möchten. Der Schlüssel dazu ist – in Zeiten erhöhten Ernährungsbewusstseins – die Rezeptur bzw. die Auswahl der Inhaltsstoffe. Hier gilt es, das Produkt so zu gestalten, dass Mama und Papa zurecht das Gefühl haben, dem Nachwuchs etwas Gutes zu tun. Und dafür legen sich die Markenartikler ganz schön ins Zeug.

Weniger ist mehr.

Danone etwa optimiert die Rezeptur der „FruchtZwerge“ kontinuierlich. Seit vergangenem Herbst entspricht das Sortiment – nach einer weiteren Reduktion des Zucker- bzw. auch Gesamtkaloriengehalts – bereits den strengen Danone-Nährwertzielen 2020. Seit der Markteinführung im Jahr 1981 wurde der Zuckergehalt übrigens in mehreren Schritten um insgesamt 37% gesenkt und auch der Fettgehalt immer niedriger angesetzt. Außerdem hat man im vergangenen Herbst das Sortiment um „FruchtZwerge Bio“ ergänzt und liefert fürsorglichen Eltern mit der Bio-Qualität ein weiteres gutes Kaufargument. Angeboten werden die „FruchtZwerge Bio“ in den Sorten „Erdbeere“ und „Banane“, und zwar im sehr stimmigen naturbetonten Design. Insgesamt hat man hier also die Bedürfnisse beider Seiten gut abgedeckt: ein ausgewogenes Nährwertprofil sowie eine angenehme Handhabung, die es ermöglicht, zu löffeln ohne zu kleckern, sprechen die Eltern an. Die Figur Danonino sowie die kindgerecht gestalteten Becher sorgen für den gewünschten Fun-Faktor bei den Kids. Apropos nicht kleckern: Nachdem man ja mit kleinen Kindern üblicherweise ohnehin genug Wäsche zu waschen hat, sind Produkte, die das Sauberbleiben leicht machen, natürlich angesagt. Insbesondere wenn sie auch noch dem aktuellen Trend zum On-the-go-Konsum gerecht werden und sich gut für unterwegs mitnehmen lassen. Dies hat zu einer enorm gestiegenen Beliebtheit von Quetschbeuteln geführt. Neue Impulse in diesem Bereich kommen nun ebenfalls von Danone, denn das Unternehmen lanciert die „FruchtZwerge“ – in Bio-Qualität – jetzt auch in einer Quetschbeutel-Version. Die Besonderheit: Diese Quetschies enthalten auch Joghurt, sind aber dennoch ungekühlt haltbar. Sie kommen ohne Zuckerzusatz aus. Zu haben sind die Sorten „Apfel-Erdbeere + Gerste + Joghurt“, „Apfel-Himbeere + Dinkel-Hafer + Joghurt“ und „Apfel-Orange + Hafer + Joghurt“ sowie demnächst „Apfel-Heidelbeere + Hafer + Joghurt“. Last but not least noch eine Neuerung, die die ganz klassischen „FruchtZwerge“ in der 6x50g-Packung betrifft: Diese wurden Anfang dieses Jahres als erstes Lebensmittel in Österreich mit der freiwilligen NutriScore-Kennzeichnung ausgestattet, bei der ein System aus Farben und Buchstaben über die Nährwertqualität des Produktes informiert – ein weiteres Tool also, um den Eltern den Kauf schmackhaft zu machen, denn die „FruchtZwerge“ tragen ein hellgrünes B, das vermittelt: „alles im grünen Bereich“.

Reduziert.

Ähnliches ist im Sortiment von „Zott Monte“ zu verspüren. Den aktuellen Diskussionen um die richtige Ernährung Rechnung tragend lanciert man dieser Tage ein „Monte“-Dessert mit 30% weniger Zucker, wobei die besondere Rezeptur auf der Packung natürlich sehr prominent ausgelobt wird. Die nächste Neuheit folgt bereits im April: Dann wird ein Dessert lanciert, das keine Schokolade und keine Haselnüsse enthält, sondern ausschließlich aus Milchcreme besteht. „Zott Monte Milch Creme“ wird ebenfalls im 6x55g-Becher angeboten. Außerdem setzt Zott bei seinen Kinderprodukten immer wieder auf attraktive Kooperationspartner, wie aktuell etwa Barbie und Hot Wheels: Bei „Zott Monte Barbie“ wird das klassische „Monte“ aus heller Milchcreme und dunkler Schoko-Haselnusscreme im Zwei-Kammer-Becher mit rosa und weißen Keksherzen kombiniert. Bei „Zott Monte Hot Wheels“ können Kekse in Form von Feuerbällen in die Creme gemischt werden.

Mobil.

Das gestiegene Bedürfnis der kleinen und großen Konsumenten nach Produkten, die man gut mitnehmen und auch außer Haus verzehren kann, hat man natürlich auch bei Maresi wahrgenommen – und bereits mit einem entsprechenden Launch darauf reagiert: Denn ergänzend zur „Siggi Kakaomilch“ in der Kartondose hat man letztes Jahr den „Siggi Schoko Pudding“ im praktischen Quetschbeutel auf den Markt gebracht. Der Pudding ist ungekühlt haltbar und ohne Löffel genießbar – perfekt also für den Spielplatz, fürs Auto oder als Jause für den Kindergarten. Die ernährungsphysiologische Botschaft an die Eltern lautet hier: Der Pudding ist frei von Geschmacksverstärkern, Farb- und Konservierungsstoffen und außerdem glutenfrei. Weiters kommt nur UTZ-zertifizierter Kakao zum Einsatz.ind, sind deshalb bei Klein & Groß weiterhin gefragt.

Muuhs ich haben.

Auch im Käsebereich gibt es bereits eigene besonders kindgerechte Angebote, wie etwa „Rupp Mini Muuh“. Forciert wird dieses Produkt – ein Käse, von dem sich dünne Streifen abziehen lassen – heuer im Herbst wieder durch eine besondere Aktivität: Im Aktionszeitraum findet sich in jeder Packung eines von zwölf „Mini Muuh“-Kuh-Tattoos.

Mausi.

Zwei Klassiker des Kinder-Segments sind „Alex“ und „Lisa“ aus dem Hause SalzburgMilch. „Alex“ steht für Schoko- und „Lisa“ für Vanillemilch – beide sind in 0,25L-Packungen mit Strohhalm sowie im 1L-Family Pack erhältlich. Unterstützung erhält das Duo regelmäßig durch Sampling-Aktionen bei unterschiedlichen Events, wo das aufmerksamkeitsstarke Mäuse-Duo erfahrungsgemäß auf reges Interesse, übrigens auch unter Erwachsenen, trifft.

Spagat.

Ein lustiger Auftritt und eine Rezeptur, die die strenge elterliche Prüfung übersteht, sind also heutzutage kein Widerspruch. Produkte, die ergänzend dazu auch noch spielplatz- bzw. schultaschentauglich sind, sind deshalb bei Klein & Groß weiterhin gefragt.