Mit sich im Reinen

© MJTH/ shutterstock

Duschen ist weit mehr als bloße Körperreinigung. Diesen kleinen Moment nutzt man – bewusst oder unbewusst – auch, um munter in den Tag zu starten oder sich ebendiesen wieder abzuwaschen. Erfrischende oder verwöhnende Düfte und Konsistenzen sind dabei genauso ein Thema wie milde Rezepturen.

Der Markt für Duschgele hat sich zuletzt stabil bis leicht rückläufig (-0,6% FY 2018 vs. FY 2017) entwickelt und betrug im Jahr 2018 (Nielsen, LEH & DFH inkl. H/L) rund 77 Mio. €. Genauer betrachtet zeigt sich, dass Duschen mit dem Adressaten „Frau“ (das größte Segment am Markt) etwas weniger häufig (-2%) über die Ladentheken gingen, während Varianten für Männer, die rund 40% des Marktes ausmachen, um 2% zulegen konnten. 

Differenziert.

Henkel ist mit der Marke „Fa“ Marktführer unter der Brause, konnte diese Stellung sogar noch weiter ausbauen und ist Wachstumssieger mit einem Plus von 0,9%-Punkten beim Marktanteil. Aber nicht nur „Fa“ konnte sich gut entwickeln, auch die Portfolio-Erweiterungen mit der schwedischen Marke „Barnängen“ und der free from-Brand „Nature Box“ haben sich gut etabliert. Bernhard Voit, Business Unit Manager Henkel Beauty Austria: „Die Konsumenten schätzen Abwechslung in der Dusche. Auch ein Trend zu Limited Editions und zu nachhaltigen Produkten ist zu sehen.“ Abwechslung gab es zuletzt mit der Lancierung von „Fa Mousse & Oil“ in drei reichhaltigen, mit wertvollen Ölen formulierten Schäumen. 

Schäume sind Träume.

Und, um gleich bei den Schäumen zu bleiben, dieser kleine Markt (ca. 3,3% des Duschgel total-Umsatzes) hat zwar seine Fans, hat sich aber dennoch im Jahresvergleich 2017 vs. 2018 negativ entwickelt. Und das obwohl die Vorzüge von Schaum – etwa das Plus an Pflegesubstanzen oder auch ihre Einsatzmöglichkeiten bei der Körperrasur – eigentlich klar auf der Hand liegen. Angesichts der neuesten Lancierungen in diesem Bereich kann man daher gespannt sein, ob sich das Blatt für die Schäume noch wendet. Unilever erweitert zum Beispiel unter der Marke „Dove“ sein Sortiment um die „Dusch Schaum“-Variante „mit Acaiöl“ wobei Inka Naumann, Strategische Leitung HPC Unilever Austria berichtet: „Am Duschen-Markt kann man besonders viele unterschiedliche Formate beobachten, die dazu beitragen, dem Shopper Abwechslung in der täglichen Körperpflege-Routine zu bieten. Unsere bestehenden Dusch-Schäume haben sich am Markt gut etabliert und konnten zu unserem Marktanteilswachstum in der Kategorie beitragen.“

Milde Sorte.

Seit Sommer 2018 am Markt ist die Dusch-Schaum-Linie von „sebamed“. Die drei Varianten zeichnen sich insbesondere durch eine reichhaltige Pflege-Formel mit 20% Öl-Anteil aus. Udo Klüwer, Marketingleiter Sebapharma: „Im Fokus steht hier sicherlich das haptische Duscherlebnis und die Tatsache, dass man einen höheren Anteil an pflegenden Komponenten einarbeiten kann, um den Feuchtigkeitsgehalt der Haut zu stabilisieren und sie zu pflegen.“ 

Gepflegte Launches.

Potential sieht man bei Beiersdorf zwar auch in Sachen Pflege-Plus, setzt aktuell aber weniger auf Schäume als auf andere Themen. Zum einen werden „Tonerde“-Duschen lanciert, die der Haut wertvolle Feuchtigkeit spenden und sie mit Mineralstoffen und Spurenelementen versorgen und zum anderen wird das stärkste Einzel-Produkt am heimischen Duschenmarkt, das „Basis pH“-Duschbad nicht nur optisch relauncht, sondern um eine komplette Pflege-Range erweitert. Ernest Widek, Sales Manager Beiersdorf Österreich: „Der aktuelle Trend bewegt sich weitgehend zu Produkten, die möglichst natürliche Inhaltsstoffe enthalten und die Haut schonend reinigen, ohne sie auszutrocknen. ‚Nivea‘ erfüllt mit den neuen ‚Tonerde‘-Duschen genau diese Bedürfnisse.“

 

Geerdet.

Tonerde steht auch bei CP Gaba im Innovations-Fokus. Stefanie Macher, Associate Retail Shopper Marketing Manager zum Launch der neuen „Palmolive Tonerde“-Range: „Die Verbraucher wünschen sich ihren persönlichen, kleinen Wellness-Moment für jeden Tag. Zudem sind von der Natur inspirierte Pflegeprodukte gefragt.“ 

Wirkungsvoll.

Auf beide Trendthemen – nämlich Wellness mit natürlich wirkungsvollen Inhaltsstoffen einerseits und Schaum andererseits – setzt aktuell Kneipp. Lanciert wird die neue „Wirkduschen“-Range, die über die Duftwirkung der enthaltenen ätherischen Öle die Stimmungslage positiv beeinflussen und zudem baut man die erfolgreiche „Schaum Duschen“-Range um Varianten für Kinder aus. Kneipp hat ja bereits 2014 in Österreich Schäume lanciert und war damit eine der ersten Marken im Mass-Market. Rainer Lugmayer, GF Kneipp Österreich: „Generell hat die Kategorie Schaum-Duschen einen Traumstart hingelegt. Die beiden ersten Sorten sind bis heute erfolgreich und auch generell entwickelt sich diese Kategorie bei Kneipp weiter positiv – Grund genug, mit den Schaum-Duschen nun den Schritt in den Markt für Kinderprodukte zu gehen.“ Besonders viel Augenmerk hat man bei den „Kneipp Wirkduschen“ auf die Verpackung gelegt. So besteht die Flasche aus recyceltem Kunststoff, die Etiketten sind aus Steinpapier und selbst bei der Schrift, die rund 33% weniger
Tinte als Standardschriften benötigt, wurde auf Nachhaltigkeit geachtet. 

Brausen-Spaß.

 Viel Neues tut sich auch im Hause Merz Consumer Care. Bei der „tetesept: Gesundheitsduschen“-Range gibt es Zuwachs mit den Varianten „Leichtigkeit“ und „Gelassenheit“sowie beim „tetesept: Kinder Duschspaß“ mit zwei Neuheiten, deren Packungsdesign von einer österreichischen Designerin gestaltet wurden. Dem nicht genug wird auch die junge Subrange „t: by tetesept:“ um die Dusche „Hallo Paradies“ (mit Kokoswasser und Pink Grapefruit) erweitert und schließlich wird auch das „Savoderm med“-Portfolio um die Männerdusche „Men Sensitive Frische-Dusche“ ausgebaut. 

Wohlfühlen.

 Die Themen natürliche Inhaltsstoffe und milde sowie pflegende Rezepturen passen gerade optimal in das sensibilisierte Beuteschema der Verbraucher. Zusätzlich können damit große, konventionelle Marken den Playern aus der Naturkosmetik gut Paroli bieten. Gespannt darf man auch sein, wie sich die Schäume mit ihrem Convenience- und Pflege-Plus entwickeln.