Mit White-Blick

Nach fast 50 Jahren am Markt gilt „Toffifee“ als eine der großen Erfolgsgeschichten des Süßwaren-Regals und als die Familien-Praline schlechthin. Letzteres war aber nicht immer so.


Ursprünglich richtete sich „Toffifee“ an berufstätige Frauen.

Heute weiß man: „Es steckt viel Spaß in Toffifee“ – und dieser Claim lässt auch keine Zweifel darüber aufkommen, dass die Praline als Nascherei für Klein und Groß gesehen werden will. Das ist aber tatsächlich erst seit 1980 so – in ihren Anfangsjahren war die Marke noch völlig anders ausgerichtet. Ein Jahr nach dem Launch in Deutschland ging „Toffifee“ 1974 auch in Österreich an den Start. Und zwar positioniert als Energie-Snack für berufstätige Frauen. Der Slogan dazu: „Schmeck dich in Schwung“. Auf den Packungen fand sich zudem unter dem Marken-Schriftzug die Subline „Schwarzbraun mit der Haselnuss“. Und auch das damalige Design hatte nur entfernt mit jenem Auftritt zu tun, der uns heute allen geläufig ist. Bei den inneren Werten hingegen sucht man solche Umbrüche vergebens. „Die Kernzutaten von ‚Toffifee‘ sind bis heute unverändert“, schildert Storck-Marketingleiterin Lisa-Maria Ferstl: „Eine knackige Haselnuss in Karamell mit Nougatcreme und einem Klecks kräftiger Schokolade.“ Konsequenz bewies man auch in Sachen Markenunterstützung. „Toffifee“ wird bis heute ganzjährig mittels TV-Werbung, aber auch via neuen Kommunikationskanälen unterstützt. Das Ergebnis dieses langjährigen Engagements: eine gestützte Markenbekanntheit von 94% (Kantar, Juni 2021) und eine hohe Wiederkaufsrate von 54% (GfK, 2021). Dass die Konsument:innen „Toffifee“ gegenüber so ausgesprochen loyal sind, ist natürlich auch auf die hohe Produktqualität zurückzuführen. „Sowohl die Entwicklung neuer Produkte als auch die Produktion erfolgen im eigenen Haus. Ausgesuchte Rohstoffe, eigene, zertifizierte Produktionsstätten und zahlreiche Prüfverfahren tragen zu dieser hohen Qualität bei“, erläutert Ferstl.

Steil.

Die Wertschätzung der Österreicher:innen gegenüber „Toffifee“ ist natürlich auch an den Verkaufszahlen abzulesen. „Seit 2018 gehen die Absätze steil nach oben“, berichtet Marketingleiterin Lisa-Maria Ferstl und ergänzt: „Mit +10% Wachstum war 2021 ein absolutes Rekordjahr für ‚Toffifee‘.“ Dafür gab es einen ganz besonderen Grund, nämlich die Einführung der ersten Limited Edition der Marke. „‚Toffifee Double Chocolate‘ hat im Herbst 2021 alle Erwartungen übertroffen. Allein im Oktober haben wir mit der Limited Edition ein Absatzplus von 28% generiert“, schildert Ferstl hocherfreut. Die nur vorübergehend erhältliche Variante „Double Chocolate“ wurde aber nicht nur für sich super angenommen, sondern hat auch für erhöhte Nachfrage beim klassischen „Toffifee“ gesorgt. Dieses konnte 2021 um 8% zulegen (Nielsen, LEH inkl. H/L, Absatz). Kein Wunder, dass man das Konzept beibehielt: Derzeit ist mit „Toffifee Coconut“ die zweite Limited Edition der Marke im Handel. „Hier zeichnet sich ebenfalls eine Erfolgsgeschichte ab“, so Ferstl.

Weißheit.

Und auch über Kapitel 3 hat man sich bereits mehr als nur Gedanken gemacht: Ab KW 28 soll „Toffifee White Chocolate“ – eine Kreation aus Karamell und Haselnuss, diesmal in Kombination mit einer hellen Cremefüllung und einem Klecks weißer Schokolade – für zusätzliche Rotation sorgen. Eine nationale TV-Kampagne, Social Media-Aktivitäten sowie Online-Videos werden das Interesse von Beginn an schüren. Mit On-top-Effekten darf somit wohl auch dieses Mal gerechnet werden.