Motto: Alles geht

Seit rund neun Jahren steht die Mittdreißigerin Doris Ploner an der Spitze von Die Käsemacher.

Doris Ploner hat die Geschäftsführung des Waldviertler Unternehmens Die Käsemacher in einer schwierigen Phase übernommen und diese Herausforderung erfolgreich gemeistert. Auch in der derzeit generell schwierigen Situation hat sie sich ihren Optimismus behalten, wie im Gespräch mit PRODUKT deutlich wurde.

PRODUKT: Sie haben mit gerade einmal 25 Jahren die Leitung des Familienunternehmens Die Käsemacher übernommen. Was waren die Hintergründe dazu?
Ploner: Durch einen schweren Unfall meines Vaters Hermann Ploner, dem Firmengründer von Die Käsemacher, war es ihm leider nicht mehr möglich das Unternehmen zu leiten. Die Entscheidung die Geschäfte nach meinem abgeschlossenen Studium zu übernehmen, habe ich bis dato nicht bereut, auch wenn die Phase der Übernahme nicht immer einfach war. Mit dem Unternehmen, welches 1991 gegründet wurde, bin ich praktisch aufgewachsen. Viele Kollegen und Kolleginnen sowie Lieferanten kenne ich schon seit meiner Kindheit. Ganz viel Liebe, Leidenschaft und Herzblut verbinden wir alle mit Die Käsemacher, das schmeckt man auch in unseren Produkten, davon sind wir überzeugt.

PRODUKT: Rund neun Jahre später – Corona, Ukraine-Krieg, angespannte Rohstoffsituationen – ist die Situation für Sie persönlich einfacher oder schwieriger geworden als bei Ihrer Übernahme? Und wie geht es dem Unternehmen heute?
Ploner: Die Situation ist grundlegend eine andere. Durch Herausforderungen lernt man und man wächst persönlich weiter. Schwierige Situationen sind fordernd, aber auch sehr motivierend. Eines meiner Mottos ist „Alles geht“. Aktuell sind wir sehr zufrieden und hoffen, unseren Umsatz angesichts der Problematik, die der Ukraine-Krieg mit sich bringt, vorerst halten zu können. 

PRODUKT: Auch für die Milchbäuer:innen ist die Situation derzeit nicht einfach. Wie eng ist hier Ihr direkter Kontakt zu den Lieferant:innen? 
Ploner: Wir haben stets einen sehr engen Kontakt mit unseren Lieferant:innen, versuchen laufend auf die aktuelle Situation und deren Bedürfnisse einzugehen. Aktuell sind die Teuerungen bei den Futtermitteln sowie die horrenden Energiekosten ein großes Thema, wofür wir versuchen eine gemeinsame Lösung zu finden. 

PRODUKT: 2021 hat Ihr „Granit Beisser“ den PRODUKT Champion für die beste Innovation des Jahres im Bereich Milchprodukte gewonnen. Wie läuft es für dieses Produkt heute? Und welchen Stellenwert haben Innovationen für Die Käsemacher generell?
Ploner: Unser oftmals prämierter „Granit Beisser“ war eine tolle Innovation, die leider vom Handel, entgegen unserer Erwartungen, nur sehr zaghaft angenommen wurde. Laut Rückmeldungen ist dieses Produkt offenbar im Verkauf zu erklärungsbedürftig und in seiner Handhabe nicht eindeutig. Aus diesem Grund bringen wir heuer eine Adaption auf den Markt, und zwar Hartkäse als „Würz Käse“ mit diversen Gewürzen in bereits geriebener Form und im Glas. Aktuell befinden wir uns mit diesem neuen Produkt in den Sorten „Pfeffrig“ und „Mediterran“ in der Bemusterungsphase. Der „Granit Beisser“ in seiner gewohnten Form als Kugel zum Reiben bleibt aber nach wie vor im Sortiment.  Generell haben Innovationen bei uns einen hohen Stellenwert, wir sprühen meist vor Ideen. Dazu muss man aber sagen, dass die letzten beiden Jahre sehr schwierig für Innovationen waren. Oberste Priorität war es das Sortiment zu halten. Künftig wird sich die Lage für Innovationen durch generelle Preissteigerungen in allen Bereichen nicht verbessern.

PRODUKT: Welches Produkt aus Ihrem Sortiment ist der Bestseller und welches Ihr persönliches Lieblingsprodukt?
Ploner: Unser Klassiker und Bestseller ist nach wie vor und ungeschlagen unser „Pepper­sweet“ gefüllt mit Frischkäse, den wir ja mittlerweile auch in diversesten Sorten wie zum Beispiel mit Kräuter der Provence-Frischkäse, Honig-Senf-Frischkäse oder aber auch vegan mit Hummus führen. Eines meiner ganz persönlichen Lieblingsprodukte sind unsere „Schafkäsehäppchen würzig-pikant“, die schmecken einfach unwiderstehlich und passen einfach immer und überall.

PRODUKT: Liebe Frau Ploner, herzlichen Dank für das Gespräch!